Wie verhält man sich bei diesem Konvoi korrekt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, darf man nicht. 92%
Ja, kann man. 8%

7 Antworten

Nein, darf man nicht.

Hallo RayWDonovan,

ein Konvoi ist wie EIN Fahrzeug zu behandeln.

Du solltest den ganzen Konvoi überholen oder gar nicht.

Wenn du dich jetzt zwischen rein drückst, dann wirst du nicht gleich erschossen, aber eine Freude haben die nicht ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

RayWDonovan
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Da bin ich aber froh 😊

Aber jetzt wieder ernsthaft:
Ich glaube einmal gesehen zu haben das PKWs zwischen mil. Wagen fuhren. Gibt es Ausnahmen?

karliemeinname  14.05.2022, 11:05
@RayWDonovan

Bei einem Polizeikonvoi könnte auch ein Zivilfahrzeug mitfahren - wäre aber unüblich.

Vielleicht ist einer wegen der Verkehrssituation oder aus Unkenntnis rein gefahren. Aber wenn der es übertreibt, dann könnte die Polizei auch machen, was sie macht, wenn sich einer nicht an die Verkehrsregeln hält.

Auch aus einem Militärkonvoi heraus könntest du angehalten werden.

Nein, darf man nicht.

Eine Kolonne wird straßenverkehrsrechtlich als ein Fahrzeug angesehen. Wenn man zum Überholvorgang ansetzt, dann muss man also entweder in der Lage sein, die gesamte Kolonne sicher zu überholen oder aber, man darf den Überholvorgang erst gar nicht beginnen und muss hinter der Kolonne bleiben. Ausnahmen gibt es davon keine. Bevor es jedoch zu einem Unfall kommt, kann ein Einscheren in die Kolonne ausnahmsweise aufgrund eines "rechtfertigenden Notstandes" nach §34 Strafgesetzbuch (StGB) bzw. nach §16 des Ordnungswidrigkeitengesetzes (OwiG) gerechtfertigt sein. Ein Bußgeldverfahren wird aber dennoch in die Wege geleitet und später entschieden, ob es nun gerechtfertigt gewesen ist oder nicht. Im Zweifel, müsste man Einspruch gegen den Bußgeldbescheid einlegen und dann entscheidet das Gericht über Recht oder Unrecht.

Mfg

Ja, kann man.

Nach 27 (2) StVO müssen bei langen Verbänden entsprechende Lücken gelassen werden, in die andere Verkehrstrilnehmer rein dürfen. In klrinere Lücken dürfen andere dann nicht. Die Frage wäre dann wie lang lang ist?

Nein, darf man nicht.

Kolonnen sind als solche gekennzeichnet und halten in der Regel von Fahrzeug zu Fahrzeug nur einen Sicherheitsabstand.Sich da rein zu zwängen ist gefährlich für die Kolonne und auch für dich.Wenn du dich zum Überholen entschließt dann zieh das Ding auch durch.

RayWDonovan
Fragesteller

Ich glaube einmal gesehen zu haben das PKWs zwischen mil. Wagen fuhren. Gibt es Ausnahmen?

myotis  14.05.2022, 11:03
@RayWDonovan

Dass sich manche nicht an die Regel halten? Klar, Deppen gibt's immer... ;o)

Fuchs444  14.05.2022, 11:03
@RayWDonovan

Woher willst du wissen,dass sie nicht zur Kolonne gehörten?Ausnahmen sind mir nicht bekannt.

Nein, darf man nicht.

Einen Konvoi darf man nur gesamt überholen und darf man nicht trennen - daher: Einscheren ist verboten!!! Entweder überholst Du ALLE oder Keinen!