Würdet ihr eher beim Finanzamt arbeiten wollen oder beim Arbeitsamt?

8 Antworten

Ich würde die Entscheidung von den persönlichen Neigungen abhängig machen.

In der Finanzverwaltung sicherlich eher zahlenoriebtiert. Mit einer Vielfalt an Einsatzgebieten (Betriebsprüfung, Einkommensteuer, ...). Tendenziell sind die Finanzämter m.E. eher hierarchisch strukturiert.

In den Arbeitsagenturen gibt es ebenfalls umfangreiche Einsatzmöglichkeiten. Bspw. Leistungsrecht (Alg1, Kurzarbeitergeld, insolvenzgeld, ...), Vermittlung, interne Verwaltung. Das massgebliche Gesetz (SGB III) bietet bei der Entscheidung zahlreiche Freiräume, in denen man Ermessen ausüben kann.

IntexVernichter  12.06.2020, 11:16

Ergänzung: im späteren Berufsleben unterscheiden sich die Kontakte sehr.

Mit der Finanzverwaltung hat "man" pauschal zu tun.

Der Anlass des Kontaktes zur Arbeitsagentur ist tendenziell eher mit einem negativen Ausgangsereignis (Arbeitsplatzverlust) verbunden. Demzufolge eher existenzbedrohend mit den entsprechenden Reaktionen.

Auf jeden Fall Finanzamt.

1 ist Steuerrecht spannender und man ist stärker selbst davon betroffen

2 die „Kunden“ von Finanzamt sind sicherlich angenehmer als der eine oder andere Arbeitsverweigerer (will hier aber nicht alle Arbeitslosen über einen Kamm scheren).
Und falls nicht gibt es besser Zwangsmaßnahmen

Das Arbeitsamt hat mich damals abgelehnt und ich bin auf dem Finanzamt gelandet. Und bisher hab ich es nicht bereut.

Schau ich auf Kollegen, die damals beim Arbeitsamt angefangen haben, dann bin ich froh über die Ablehnung damals.

wurzlsepp668  12.06.2020, 10:42

stell dir mal vor, du arbeitest beim Arbeitsamt und kündigst. bist du trotzdem am nächsten Tag wieder dort ......

Siegono
Fragesteller

Okay wie heißt der Beruf Finanzwirt ?

Meandor  13.06.2020, 09:21
@Siegono

Beim Arbeitsamt ist die Stelle hinterlegt als "Beamter im mittleren Dienst der Steuerverwaltung des Landes", bzw. "Beamter im gehobenen Dienst der Steuerverwaltung des Landes".

Am Ende der mittleren Dienst-Ausbildung bekommst Du aber einen Wisch, dass es Dir erlaubt ist, die Berufsbezeichnung "Finanzwirt" zu führen.

Im gehobenen Dienst bist Du am Ende des dualen Studiums entweder Diplom-Finanzwirt oder Bachelor of Arts / Bachelor of Laws, je nach Bundesland.

Das bei der Finanzbehörde ist eine Ausbildung , nach Mittlerer Reife oder Abi .

Beim Arbeitsamt das gleiche !

In den Job Centern leider nicht immer , oft nur Kurzfortbildungen von Verwaltungsangestellten - privat oder ÖD .

weder noch.

aber wenn ich mir eines der beiden aussuchen müsste das Finanzamt.

Wieso denn weder noch?

ganz einfach: ich arbeite aktuell beim Zoll, somit auch eine Finanzbehörde, wie das Finanzamt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Siegono
Fragesteller

Okay,wie ist es beim Zoll zu arbeiten ?