Arbeit im Finanzamt

4 Antworten

Also das wäre eins Meiner Ziele ins Finanzamt rein zu kommen ;) Ich selbst will oder kann nur in den Mittlere Dienst...

Aber ist halt ne klasse Sache wenn man Beamter ist, du hast Kündigungsschutz und Beamtenrente.

Besser gehts ja kaum oder ? :P

Bubble75
Fragesteller

jeep :)

Bubble75
Fragesteller

;) LOL

Was versprichst du dir davon? Sobald das in deinem Freundes- oder Bekanntenkreis bekannt wird, wird der Umgang mit dir deutlich reservierter werden. Du wirst erleben, dass Gespräche plötzlich abbrechen, sobald du den Raum betrittst oder Themen schnell gewechselt werden. Man wird über Gelddinge in deiner Gegenwart nicht mehr sprechen. Man wird vor dir geheim halten, wie der Urlaub in der Schweiz verlaufen ist, wie die Bauarbeiten am Einfamilienhaus laufen, woher das Geld für das neue Auto kommt und wie eigentlich das Studium für Sohn und Tochter finanziert wird. Dein Lieblingsgrieche wird seine Restaurantkasse extra deinetwegen neu programmieren müssen und unter den Handwerkern deiner Umgebung wird es sich herumsprechen, dass man bei dir nur auf Rechnung arbeiten darf. Man wird dich im Sommer, wenn die heiße Phase der Steuerbescheide ist, nicht mehr grüßen. Die Nachbarn werden die Straßenseite wechseln, wenn wieder Post vom Amt gekommen ist, und keinen interessiert es, ob du damit zu tun hast oder nicht.

Wenn du dieses Leben führen willst, dann bewirb dich beim Finanzamt.

Meandor  30.04.2012, 11:07

Hey, ganz so schlimm ist es auch nicht. Ich hab eher das Problem, dass ich immer noch Sachen erfahren, die ich gar nicht wissen will.

Das wirklich Problem ist, dass man andauernd mit irgendwelchen Fragen zum Steuer-, Sozial- oder sonstigem Recht gelöchert wird. Denn ein Finanzbeamter kennt ja alle Steuertricks und als Beamter kennt er sich sowieso mit allen Rechtsbereichen aus.

Ich hab im mittleren Dienst beim Finanzamt angefangen und mach gerade die Ausbildung zum gehobenen Dienst.

Das Studium ist anspruchsvoll, aber nicht unmöglich.

Die Arbeit kann anspruchsvoll sein, sie macht manchmal sogar Spaß, aber oft ist es nur Massenverwaltungsgeschäft mit dem man nicht fertig wird.

Das persönliche Umfeld verändert sich, aber nicht so extrem wie Leather das beschrieben hat. Wenn Du Dich irgendwo vorstellst und Finanzbeamter sagst, kommt in der Regel eine verhaltene Reaktion. Beamter wäre ja noch akzeptabel, aber Finanzbeamter ist das non plus ultra der Beamten. Du wirst dann entweder beschwiegen, weil man Dich für einen potentiellen Steuerfahnder und Inquisitor hält, oder man hält Dich für einen günstigen Ersatz für einen Steuerberater.

Die echten Freunde und die Familie wird aber hoffentlich erkennen, dass Du immer noch der gleiche Mensch bist wie vorher.

Bubble75
Fragesteller

Ihr schreibt alle mehr negativ als positiv. Ist das wirklich soooooo schlimm????

Wenn du diese Arbeit unbedingt machen willst dann ist das bestimmt keine schlechte Entscheidung, doch wenn du bald ein Gymnasium Abschluss hast, dann würde ich dir empfehlen etwas anderes zu arbeiten. z.B etwas wie in der Geschäftsleitung eines Hotels oder so was zu arbeiten. Naja das sollte nur ein Beispiel sein, aber ich bin schlecht im Beispiel ausdenken. :D Also was ich damit meine ist das du dir ruhig ein bisschen mehr zutrauen kannst. Aber wenn du den Job wirklich machen willst würde ich dir empfehlen in der Geschäftsleitung dort zu arbeiten (wenn die Leute dich da überhaupt schon grade am Anfang arbeiten lassen). :D :D :D :D :D :D-.

Bubble75
Fragesteller

Danke :):):)