Krank geschrieben in einem Job und beim nebenjob arbeiten kann das Komplikationen geben?

8 Antworten

Nicht zwingend.

Kommt darauf an warum du krank geschrieben wurdest.

Bist du z.B Dachdecker und hast dir den Fuß gebrochen und dein Nebenjob ist ein Telefonjob, den du von zuhause aus machen kannst, dürftest du den Nebenjob weiter ausführen.

Wichtig dabei ist was dein Arzt in die Krankmeldung reinschreibt, wenn er dir das Eine untersagt, aber das Andere erlaubt, dann geht das. Auch wenn es nicht gerne gesehen wird bist du rein rechtlich dann auf der sicheren Seite.

https://www.nebenjob.de/ratgeber/3392-trotz-krankschreibung-im-nebenjob-arbeiten-und-geld-verdienen-darf-ich-das

Für den Arbeitgeber ein Kündigungsgrund, Für die Krankenkasse ein Grund die Leistungen zu streichen, bzw. zurück fordern. Entweder bist du krank und kannst nicht arbeiten, oder du bist nicht krank und bleibst Zuhause. Die dritte Möglichkeit du machst einen Faulenzer Krankenschein, und bedrügst deinen Arbeitgeber die Krankenkasse und alle Beitragszahler

Nicht mit dem Finanzamt! Wie sollten die Finanzbehörden von deiner Krankheit erfahren, wenn es um Lohnsteuerbescheinigungen und Jahreseinkünfte geht...

Das kann zur Kündigung durch deinen Hauptarbeitgeber führen. Und zwar dann fristlos