Hat jemand Erfahrung bzgl. Arbeit im Finanzamt?

1 Antwort

Ich kann das Studium echt empfehlen!

Du musst aber wissen, dass es im Vergleich zu anderen Studiengängen ziemlich stressig ist, damit muss man klarkommen. Sehr viel Freizeit bleibt nicht, wenn man das einigermaßen gut abschließen will. Das Problem ist halt, dass du den Bachelorabschluss in knapp 1,5 Jahren Studium (Theoriephasen) machst, den man an der „normalen“ Uni in 3 Jahren oder so macht. Parallel dazu machst du die „Ausbildung“ fürs FA, also hast du nach den 3 Jahren Studium quasi zwei Abschlüsse parallel.

In den Praxisphasen arbeitest du Vollzeit (41h) und schreibst gegen Ende vom Studium abends und am Wochenende die Bachelorarbeit, weil in den Theoriephasen keine Zeit dafür ist.

Den Abschluss Diplom-Finanzwirt gibts bei uns nicht mehr.

Ich würd es aber immer wieder machen, es lohnt sich! Nur sollte man halt auch wissen, dass es definitiv nicht einfach ist.