Urlaubsstand beim Finanzamt/Arbeitsamt hinterlegt?

4 Antworten

Die Arbeitszeit oder die genommenen Urlaubstage werden keiner anderen Anstalt (Arbeitsamt, Finanzamt usw) übermittelt. Auf einigen Lohnabrechnungen werden Urlaubsbezüge gesondert aufgeführt (je genommene Urlaubstage), ist aber nicht immer der Fall (besonders bei kleinen Unternehmen eher eine Ausnahme). Man muss also dann deinen Angaben trauen (aber mein Vorschlag: richtige Angaben machen), eine Falschangabe könnte spätere Konsequenzen (bis Betrugsvorwurf) herbeiführen.

Am besten ist, wenn Du im alten Unternehmen alle Urlaubstage genommen hast, die Dir zustanden.

Und im neuen Unternehmen sagt man dann wieder neu 2,irgendwas Urlaubstage pro Monat.

Im Regelfall kannst du das auch mit deiner letzten Gehaltsabrechnung nachweisen. Dort ist ja auch dein Urlaubsanspruch vermerkt.

ich verstehe dich richtig, du beginnst bei einem neuen arbeitgeber zu arbeiten??

ich habe noch nie gehört das ich meinem neuen arbeitgeber mitteilen muss wie viel urlaub du bei deinem altent arbeitgeber bereits genommen hast.

angenommen du bekommst bei deinem neuen arbeitgeber 24 tage im jahr urlaub, dh 2 tage pro monat, und fängst ab mai bei ihm an dann hast du für 2015 (wenn du bis dez 2015 beschäftigst bist) 16 tage urlaubsanspruch. egal wie viel urlaub du bei deinem alten arbeitgeber schon hattest,

oder ich verstehe deine frage nicht richtig, kann ja auch sein :)

Hallo - ja beginne beim neuen Arbeitgeber. Dort wurde nach einem Urlaubbescheinigung gefragt - dh wieviele Tage ich dieses Jahr schon genommen habe.

Nehmen wir an ich hatte dieses Jahr schon 27 - dann kann ich ich ja so wie ich das verstehe im neuen Unternehmen nicht mehr für dieses Jahr Urlaub nehmen oder? Oder warum möchte man sonst von mir so eine Bescheinigung?

So die eigentlich Frage ist aber: wie an so eine Bescheinigung kommen wenn das alte Unternehmen nicht mehr da ist. Ich meine ohne so eine Bescheinigung könnten Menschen die Sagen wir mal 27 Tage Urlaub hatte einfach sagen "ich hatte noch keins!" oder? Sind beim Amt diesbezüglich Daten hinterlegt um da nach der Bescheinigung fragen zu können?