Würdet ihr dem Pizzalieferanten Trinkgeld geben bei 2€ Liefergebühr?

13 Antworten

Ob ich Trinkgeld gebe hängt davon ab wie schnell es gekommen ist und wie sich der liefernde Verhält. Ich habe kein Problem damit etwas Trinkgeld zu geben und tue es in den meisten Fällen auch, aber mir sind schon Fahrer untergekommen die sich kein Trinkgeld verdient haben.

Einen Fahrer hatte ich der offensichtlich im Stress war, was in diesem Job ja auch keine Seltenheit darstellt. Wenn mir dieser Fahrer allerdings in seinem Stress meine Bestellung einfach vor der Tür auf die Bank knallt und mir den Preis rüber mault bekommt er gewiss kein Trinkgeld. Er war dann allerdings auch so dreist mir mein Rückgeld nicht mehr geben zu wollen weil er dachte die 3€ wären Trinkgeld.

Solche Fahrer bilden allerdings eine Ausnahme und dort wo ich bestelle sind die Fahrer trotz Stress immer freundlich, also gibt es keinen Grund kein Trinkgeld zu geben. Wenn das Essen nicht schmeckt kann a) der Fahrer nichts dafür und b) kann ich das erst wissen nachdem ich es geliefert bekommen und gegessen habe.

Ob du nun aber ein Trinkgeld gibst oder nicht hängt ganz von dir ab, du stehst nicht in der Verpflichtung ein solches zu geben. Die Liefergebühr erhebt der Lieferdienst als "Porto", das Geld bekommt i.d.R. nicht der Fahrer.

Der Bringbub vom Pizzaservice hat keinerlei Trinkgeld verdient.

Er tut nur, wofür er bereits bezahlt wird. Wenn das zu wenig ist, hätte er in der Schule besser aufpassen oder bei der Einstellung besser verhandeln müssen.

Was kommt als nächstes? Fühlen wir uns dann verpflichtet, dem Kassierer bei Kaisers Trinkgeld zu geben? Dem Prospektausteiler von Real? Oder den Politessen, die Falschparker aufschreiben? Warum bekommen die kein Trinkgeld?

Trinkgeld gibts gibt man nur, wenn ein Dienstleister / Servicemitarbeiter sich über den normalen Rahmen hinaus, nämlich aussergewöhnlich bemüht. Z.B. wenn ein Taxifahrer einer Omi die Tasche in den 5. Stock trägt oder der Kellner eine ganz besonders gute Empfehlung gegeben hat.

Ich möchte klarstellen: ICH persönlich gebe auch Trinkgeld, aber nicht automatisch, sondern nur denen, die es sich durch hochwertige Dienstleistung verdient haben.

Es ist kein Muss Trinkgeld anzubieten, das ist nur eine Frage der Höflichkeit
Wenn du es ihm gönnst, denn gib ihm etwas.
Wenn nicht, denn nicht.
Ist jedem selbst überlassen.
Ich mach es auch nicht immer. ^^

Findest Du 2 € teuer für eine Lieferung nach Hause?

Wenn man bedenkt, dass Du Dir die Pizza für dies Geld auch in die Tiefkühl legen könntest und selbst in den Backofen legst, dann ja.

So finde ich 2 € für das Liefern wenig und ein Trinkgeld gehört dazu.

Auf gar keinen Fall! Ehrlich gesagt würde ich bei diesem Pizzadienst gar nicht mehr bestellen, aber zusätzliches Trinkgeld geht in diesem Falls ja GAR NICHT.