Trinkgeld für den Pizzalieferanten

6 Antworten

an sich gibt es doch die faustregel von 10 bis 15 % des rechnungsbetrags.

ich persönlich finde es unsinn, es pro nase auszurechnen, sondern würde überlegen, über welchen betrag ich mich persönlich freuen würde.

ich persönlich freue mich über 20 cent genauso wie 2 euro, wenn ich kunden einen sack erde zum auto trage.

wenn es ein grosser sack ist und die kundin regelmässig mir erzählt, das der sack für sie zu schwer ist und wie ich es schaffe den zu tragen sind dann aber 20 cent etwas wenig.

also wir geben immer so 2 bis 4 euro pro lieferung, je nachdem wieviel bestellt wurde

Der Bringbub vom Pizzaservice hat keinerlei Trinkgeld verdient. Er tut nur, wofür er bereits bezahlt wird. Wenn das zu wenig ist, hätte er in der Schule besser aufpassen oder bei der Einstellung besser verhandeln müssen.

Was kommt als nächstes? Fühlen wir uns dann verpflichtet, dem Kassierer bei Kaisers Trinkgeld zu geben? Dem Prospektausteiler von Real? Oder den Politessen, die Falschparker aufschreiben? Warum bekommen die kein Trinkgeld?

Trinkgeld gibts gibt man nur, wenn ein Dienstleister /Servicemitarbeiter sich über den normalen Rahmen hinaus, nämlich aussergewöhnlich bemüht. Z.B. wenn ein Taxifahrer einer Omi die Tasche in den 5. Stock trägt oder der Kellner eine ganz besonders gute Empfehlung gegeben hat.

Ich möchte klarstellen: ICH persönlich gebe auch Trinkgeld, aber nicht automatisch, sondern nur denen, die es sich durch hochwertige Dienstleistung verdient haben.

das sind ganz arme, schlecht bezahlte und ausgebeutete kerle. wir erhöhen immer auf das übernächste, bei 5,90 würden wir 7 euro geben

beppolino123
Fragesteller

ja ich hätte jetzt quasi bei ner bestellung von 58 euro, 1,50 Trinkgeld :( muss ja sonst alles selber mit drauf zahlen.

Ich gebe immer so 1 bis 2 Euro, denke das ist auch angebracht.