Würde es eine Probezeitverlängerung geben wenn ich mit dem Roller von meinem Vater Fahre, da die Fahrer mindestens 23 jahre alt sein müssen.?

6 Antworten

mir ist klar das ich dadurch nicht versichert bin und bei einem unfall die kostet selber tragen muss.

Glaub nicht alles, was dir auf dem Pausenhof oder in der Fahrschule erzählt wird.

Selbst wenn eine Obliegenheitsverletzung oder Gefahrerhöhung vorliegen würde, was nicht der Fall ist, wäre die Leistungsfreiheit auf 5000€ begrenzt.

Die Versicherung wird den Schaden regulieren und darf den Beitrag nachfordern, den ihr durch die falschen Angaben eingespart habt - also irgendwas um die 10 bis 20€.

Der Polizei ist das vollkommen egal, das ist ein rein zivilrechtlicher Vorgang zwischen dir und der Versicherung. Das Fahrzeug muss versichert sein, nicht irgendwelche bestimmten Fahrer.

Wenn du alles richtig machen willst, dann melde der Versicherung, dass das Fahrzeug fortan auch von Fahrern unter 23 Jahren gefahren wird, zahl die 10€ Aufpreis nach und alles in Ordnung.

Privateruser263
Fragesteller

Deine Antwort war bis jetzt die beste und hilfreichste danke!

Jeder der Schlüssel und Papiere bekommt und die Fahrerlaubnis hat, darf auch fahren.

Auch bei meiner können sich die Fahrer nicht versichern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Fahrerkreiseinschränkung ist eine reine Sache des KFZ-Versicherers. Dabei geht es nur um die Prämienhöhe. Wenn du eine gültige Fahrerlaubnis hast, darfst du gesetzlich auch fahren.

mir ist klar das ich dadurch nicht versichert bin und bei einem unfall die kostet selber tragen muss.

Das ist überhaupt nicht klar. Versichert ist der Roller, und hast einen Führerschein dafür. Also darfst du damit fahren. Der Polizei ist es egal, was im Versicherungsschein steht. Ich habe noch nie gehört, dass sie den sehen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Fahrzeug ist auch versichert wenn es nicht so genutzt wird wie der Versicherung angegeben.. Die Versicherung kann nur ggfs Beiträge nachfordern und eine extra Zuzahlung verlangen im Schadensfall. Für Polizei bussgelder oder Führerschein ist das aber völlig irrelevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung