Bin bei rot über schranken gefahren gibt es konsequenzen?

10 Antworten

Den Zusammenhang mit "Licht Rot" und "Schranke geht runter" hast Du ja korrekt erkannt. Strafzettel wird es in der konkreten Situation nicht geben, da Dich die Polizei nicht erwischt hat.

Vielfach sind die Schranken ja getrennt auf jeder Seite, d.h. erst wird in Fahrtrichtung verhindert, dass Autos auf den Übergang fahren, kurze Zeit später dann auch auf der anderen Seite. Aber theoretisch kannst Du schon eingeklemmt werden. Dann wäre es ratsam auszusteigen anstatt auf eine Notbremsung zu hoffen.

Was hast du in der Fahrschule nicht daran verstanden, dass eine rote Ampel bedeutet, dass man anhalten muss? Du kannst froh sein, dass es gut gegangen ist.

Nicht umsonst droht bei derr Missachtung des Rotlichtes diese Strafe:

Verstoß gegen die Wartepflicht, obwohl rotes Blinklicht oder gelbe bzw. rote Lichtzeichen gegeben wurden: 240€ Strafe, 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot.

https://www.bussgeldkatalog.org/bahnuebergang/

Überquerst du bei Rotlicht auch Kreuzungen mit der Begründung, dass du in einer anderen Stadt fährst?

Du kannst zwischen den Schranken eingeschlossen werden. Und Sie gehen einfach so runter, weil in ausreichender Zeit vorher die Ampel verbietet, den Bahnübergang zu befahren. Das sollte jedem halbwegs intelligentem Menschen klar sein.

Egal, ob dich der Lokführer sieht: Ein Zug hat einen derart langen Bremsweg, dass dir das nichts nützen würde. Auch so etwas weiss man. Und in der Fahrschule lernt man es ausserdem.

1. Du kannst eingesperrt werden, zwischen den Schranken, Extra Sensoren gibt es nicht. Darum sollte man das Lichtsignal beachten.

2.Meistens sind die Schranken Videoüberwacht und die Bundespolizei erstattet auch Strafanzeige bei harten vergehen.

3. Bist Du Lebensmüde? ein Zug zerfetzt dein Auto, ohne Probleme.

Genug richtige Antworten gibt's schon.

Aber auch, wenn es in Deinem "Dorf" keine Bahnschranken gibt, sollte Dich Dein Fahrlehrer auf den vorgeschriebenen Überlandfahrten mindesten einmal über einen Bahnübergang geschickt haben. Und selbst wenn nicht, ist das Thema zumindest im Theorieunterricht behandelt worden.

Da lernt man:

  1. Lichtzeichen beachten, rotes (Blink-)Licht heißt "Stehen bleiben"
  2. Auch, wenn kein Lichtsignal vorhanden ist, vorsichtig über den Bahnübergang fahren. Bevor man auf die Schienen fährt, links und rechts schauen, ob wirklich kein Zug kommt (Blinklicht und Schranken könnten ja auch mal kaputt sein), notfalls anhalten.
  3. Falls man doch noch auf den Schienen sein sollte, wenn die Schranken sich senken, schnellstens den Bahnübergang räumen!
  4. Falls man aus irgendeinem Grunde sein Fahrzeug nicht von den Schienen bekommt, das Fahrzeug unbedingt verlassen.

Wenn sich die Schranken schließen, reicht die Zeit normalerweise immer aus, den Bahnübergang noch zu verlassen, dafür sorgen die üblichen Gegebenheiten:

  1. Bei Halbschranken gibt es gar keine Schranke "hinter" dem Übergang.
  2. Bei einteiligen Vollschranken stehen diese immer auf der rechten Fahrbahnseite. Hinter dem Übergang hat man also immer die "Spitze" der Schranke vor sich, und die ist (bis kurz vor dem vollständigen Schließen) immer höher als der Drehpunkt.
  3. Bei zweiteiligen Schranken schließt die "hintere" Schranke immer später als die "vordere".

Damit ist es relativ unwahrscheinlich, dass man auf einem Bahnübergang "eingeschlossen" wird. Wenn man aber z. B. in Panik stehen bleibt, statt zügigst weiter zu fahren, kann es schon passieren. Sensoren, um das zu verhindern, gibt es nicht, und die wenigsten Bahnübergänge werden heute noch irgendwie "optisch" überwacht, das läuft heute alles automatisch...

Übrigens: an einem Bahnübergang hast Du es bestimmt nicht mit einer U-Bahn zu tun - außer wenn der Übergang in einem Tunnel wäre ;-)

Die Schranken gehen runter, dann bist du eingesperrt und ein Unfall wird unausweichlich. Sollte dich jemand angezeigt haben so wird auch eine Strafe folgen. https://www.bussgeldkatalog.org/bahnuebergang/

NetteRJung96
Fragesteller

Das ist mies :/ aber hinter mir war keiner konnte aber die ubahn von weiten sehen. ich war mir unsicher ob ich fahren soll oder nicht !

peterobm  12.12.2015, 22:30
@NetteRJung96

bevor die Schranken sich schliessen, kommt ein Rotes Blinkendes Lichtzeichen, dann hast du gefälligst anzuhalten

hierbei gibt es Unterschiede Vollschranken, oder Halbschranken, die decken nur deine Fahrbahn ab.