Darf ich mit dem Roller meines Vaters fahren?

5 Antworten

Dein Vater wird daraus einen Preisvorteil gehabt haben.

Den Vertrag an Dich abzutreten wäre nicht möglich. Entweder lässt sich die Versicherung auf eine Änderung ein (die der Vater umsetzen müsste) oder es läuft auf einen neuen Vertrag hinaus.

stuermerstar
Fragesteller

Danke für die Antworten. Wäre es denn möglich das Geld wiederzubekommen was für die Versicherung bezahlt wurde ? Hab gelesen wenn man den Vertrag kündigt und das Kennzeichen abgibt..bekommt man das Geld wieder

Piddl  09.07.2015, 11:17
@stuermerstar

Ja das ist möglich. Er würde für die letzten Monate wo die Versicherung gillt die dementsprechende Differenz bekommen. Dazu muss er aber das Kennzeichen inkl. Versicherungsschein bei dem Versicherungsträger abgeben. Er bekommt im Gegenzug eine Quittung mit einer Kopie des Kennzeichens. Die Auszahlung der Differenz kann aber bis zu 4-6 Wochen dauern. Zumindest bei der Huk.

Dein Vater muss sich bei der Versicherung melden und seine Versicherung ändern, so dass sie auch jüngere Fahrer mit einschließt. Das geht normalerweise sehr flott und kulant. Es ist auch etwas teurer. Oft geht es schon vorab telefonisch, aber sicher seid ihr erst, wenn ihr die Vertragsänderung Schwarz auf Weiß habt.

Was ist wenn er mit den Roller schenkt und ich ihn fahren will ?

Dann bist Du er Eigentümer und musst ihn selber versichern! Vorher darfst du ihn nicht fahren. Im Falle eines Unfalls könnte das böse Folgen für deinen Vater und für dich haben, besonders dann, wenn es um grosse Summen geht.

stuermerstar
Fragesteller

Danke.

Und muss ich dann nur den Betrag zahlen der bis zu der "Unter 23 jahren" Versicherung zahlen ?

Das waren glaube um die 20 Euro . Oder muss ich eine neue Versicherung abschließen? Sprich ganzen betrag

Bitte um rückantwort

Danke für die hilfe

Und wenn es keinen Unfall gibt une ich von der Polizei angehalten werde ?

Dann muss er im Falle eines Unfalls den höheren Versicherungsbeitrag nachzahlen.