Fahren unter 23 Jahre Roller?

5 Antworten

Wenn Du den Roller mit Versicherung übernommen hast, ist es vermutlich ein 50-er.

Wir haben fast Mitte Februar, für die paar Tage macht keine Versicherung mehr einen Aufwasch.

Schreib die Versicherung an, teil denen Deine Daten (Name, Anschrift, Geburtsdatum) mit und informiere sie darüber, dass Du den Roller mit Kennzeichen übernommen hast. Damit hast Du Deine Schuldigkeit getan. Wenn denen das nicht passt, hörst Du schon von ihnen.

Bis die das bearbeitet haben, ist letzte Februar-Woche. Online und günstig heißt meistens: laaaaahhhhm weil am Personal gespart wird.

Ende Februar läuft das Kennzeichen ab, dann musst Du Dir sowieso eine neue Versicherung suchen. Wer solche Lockangebote macht, ist bei sehr jungen Fahrern meist maßlos teuer.

Ja, Du darfst den Roller fahren. Du hast einen Führerschein und das Fahrzeug hat ein gültiges Versicherungskennzeichen.

Ich habe für mein Kennzeichen ohne irgendwelche Alterseinschränkung immer 68 Euro bezahlt. Hier um die Ecke ist ein Versicherungsbüro, das ist mir lieber als der ganze Post- und Online-Weg.

Fahren darfst Du mit entsprechender Fahrerlaubnis sowieso, ein zugelassenes Fahrzeug auch Versicherungsschutz besteht.

Lediglich kann der Versicherungsnehmer bei Falschangabe bei den Tarifierungsmerkmalen eine rückwirkende Beitragsrichtigstellung erhalten und bei mehrmaligen Verstößen kann auch eine Vertragsstrafe und Kündigung erfolgen.

Privater81
Fragesteller

dürfte ich jetzt damit weiterhin fahren weil ich muss damit zur Schule

oder wäre es fahren ohne Versicherungsschutz ?

Antitroll1234  11.02.2020, 20:20
@Privater81
dürfte ich jetzt damit weiterhin fahren weil ich muss damit zur Schule

Wie bereits erwähnt, wenn zugelassen und Du die entsprechende FE hast, darfst Du natürlich fahren.

oder wäre es fahren ohne Versicherungsschutz ?

Wie bereits erwähnt, wenn richtig zugelassen und versichert besteht natürlich auch Versicherungsschutz für das versicherte Fahrzeug.

Levin371  11.02.2020, 20:25
@Privater81

Du wärst nicht versichert. Für Fahrer unter 23 kostet die Versicherung mehr als doppeltsoviel

Dann musst du das bei der Versicherung melden und umschreiben lassen.

Wenn Du das so gekauft hast, dann ist es aber doch so.

... ab 01.03. gibt es ja das schwarze Schild und dann achte darauf, dass Du einen vernünftigen Vertrag bekommst und verzichte ggf. darauf, am Sonntag zu fahren.

Beim Marktführer z.B. gilt das Alter nur bei Beginn des Vertrages, wer am nächsten Tag Halter spielt bzw. alles fährt, ist denen egal. Teuer sind die allerdings, sie benötigen für das ganze Jahr 36,00 EUR.

Vielleicht hat ja Dein Berater/Makler auch einen Plan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wattdennnu2  11.02.2020, 20:56

Frage der HUK-Coburg: "Sind alle Fahrer und der Versicherungsnehmer 23 Jahre oder älter?"

Antwort: Nein.

Neue Prämie : 78€ anstatt 39€.

https://www.huk.de/tarifrechner/mofa/ihre-angaben

schleudermaxe  11.02.2020, 21:28
@wattdennnu2

... wo bleibt der Rest aus der Frage?

In den mir vorliegenden Versicherungsscheinen steht das jedenfalls so nicht!

Und wieso 39 EUR? Was bitte hast Du denn für Unterlagen?

wattdennnu2  11.02.2020, 21:39
@schleudermaxe

...Tippfehler. 36€ sind richtig.

Wenn du nicht einmal den Mut hast und mittels Link erkennst, dass ich mir nichts ausdenke, dann hast du wieder eimal meine Meinung über dich bestätigt.

schleudermaxe  11.02.2020, 22:15
@wattdennnu2

.... es nennt sich bei der HUK so wie behauptet jedenfalls nicht, Zitat: Sind alle VN und Fahrer bei Versicherungsbeginn 23 Jahre jung.

Die Bedeutung musst Du bestimmt nicht umsetzen, schmälert ja Deine Provision.

Und dass Du abzockst, ist ja nun hinlänglich bekannt. Sei einfach mal lernfähig/-willig!

wattdennnu2  12.02.2020, 11:49
@schleudermaxe

Ich habe lediglich aus dem Link zitiert!

Du bist und bleibst eine bemitleidenswerte Person.

schleudermaxe  12.02.2020, 12:19
@wattdennnu2

Quatsch, Du hast einen aberwitzigen Beitrag festgesetzt, der so eben nicht stimmt, basta.