Würde ein Ford Excursion in Deutschland gesetzlich als LKW oder PKW zählen?

4 Antworten

Kann man als PKW oder als LKW im Werkverkehr zulassen. LKW wird versicherungstechnisch teurer, weil dabei viele weiche Merkmale wegfallen.

Zugelassen als Pkw.

Hallo,

das hat nach dem deutschen Zulassungsrecht nichts mit dem Gewicht zu tun, sondern damit, ob das Fahrzeug zur Güterbeförderung oder zur Personenbeförderung gebaut ist.

Vereinfacht gesagt,alles, was eine "Fahrerkabine" mit höchsten 3 Sitzplätzen hat und dahinter eine fest eingebaute Trennwand, kann man als Lkw zulassen. Alles andere wird als Pkw zugelassen bis zu insgesamt 9 Sitzplätzen.

Bei mehr als 9 Sitzplätzen würde das Fahrzeug als "Bus" eingestuft.

Wobei man sich als Privatmann aber die Lkw-Zulassung gut überlegen sollte,denn damit gelten dann auch die Regeln der StVO für Lkw.

Den dürfte man mit einem aktuellen (nach 2000) PKW-Führerschein gar nicht fahren, für den einen kleinen LKW-Führerschein.

Ob der als PKW anzumelden geht weiß ich nicht.