Mit welchen Katigorie darf man US Tracks (z. B. Ford F250) in Deutschland fahren?

4 Antworten

Alles über 3.5 Tonnen ist Klasse C1 bzw ab 7,5 Tonnen Klasse C. Die Zulassung als PKW oder als LKW ist völlig unbedeutend. Alternativ darfste ihn natürlich mit der alten Klasse 3 fahren. Es stimmt, in Nordamerika darf man oftmals schwerer Autos mit nem PKW FS fahren.

Zuallererst heißt es Truck nicht Track. Also, wenn es dir um US-Trucks allgemein geht solltest du folgendes beachten. Jeden Truck gibt es in unzähligen Varianten. Nur mal am Beispiel des F-250, er wird seit 1953 gebaut, also musst du erst einmal wissen was für ein Baujahr du ungefähr willst. Dann gibt es unzählige Motoren, vom relativ kleinen Köln V6 über V8 Diesel bis zum 7.5L V8. Dann gibt es verschiedene Ladeflächen, Suoer Short-,Short-,Long-,Super-Long Bed und Step-Side bed wo die Radhäuser aussenliegen usw. Dann gibt es von Ford auch einige Kabinen(Cab's) Crew Cab(Doka) Single Cab usw. Allein mit diesen Aufgezählten möglichkeiten gibt es schon einige Auswahl. Entweder Importierst du dir dann einen, wobei du dich um das Frachten kümmern musst, Zoll bezahlen musst und eine Vollabnahme beim TÜV! Oder du kaufst dir einen der schon hier in Deutschland angemeldet ist. Da diese Monster unheimlich unwirtschaflich sind ist es fast zwingend sie mit LKW Zulassung zu Fahren(Steuern). Jenachdem welche größe du wählst,es gibt z.B. größere F-150 als F-250, wird es sicher möglich sein unter 3,5 Tonnen zu bleiben. Zum Verbrauch, da, je nach alter, sich solche V8s auch gerne mal 20L und mehr auf 100Km rein tun würde ich auch nach einem AUTOGAS oder ERDGAS Fahrzeug suchen oder ümrüsten, was bei V8s allerdings recht teuer ist da man halt 8 Einspritzdüsen braucht. Mein Rat, Schau am besten mal bei Autoscout24.de oder mobile(nicht mehr als zwei links erlaubt)(punkt) de nach deinem Traum Auto. Sie sind völlig sinnfrei aber unheimlich Spaßig Viel Glück beim finden!

Danke für die ausführliche Information.

In Deutschland ist das vom Gewicht abhängig. Die Klassifizierung (Zulassung als) PKW oder LKW ist dabei ziemlich bedeutungslos, das hat nur steuerliche Hintergründe.

Also, danke an alle. Es lohnt sich dann nicht mein Traum in Erfüllung zu bringen, ein Track aus US zu holen.

Wenn das DeinTraum ist: laß ihn auf 3,5 Tonnen ablasten