Moped ohne Papiere/Typenschein kaufen?

4 Antworten

Du brauchst entweder eine Zweitschrift vom Hersteller oder eine komplett neue Betriebserlaubnis auf Basis einer Vollabnahme.

Da es den Importeur für Deutschland noch gibt, kann dort eine Zweitschrift angefordert werden. Dazu brauchst du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Polizei oder Zulassungsstelle, aus der hervorgeht, dass für das Fahrzeug kein Fahndungseintrag im zentralen Fahrzeugregister besteht.

Zuständig für Puch-Zweitschriften bis Baujahr 1990:

Liedl KG, Ludwig Fahrzeug-Großhandel
Dorfstr. 2
93080 Pentling-Graßlfing
Tel. 09405-2274
liedl.grasslfing@t-online.de

Für Fahrzeuge ab Baujahr 1990 wäre Piaggio zuständig.

BenNeu25
Fragesteller

Danke! Ich glaube, ich suche lieber gleich nach einer mit Papieren.

Du benötigst aber für den Versich.abschluß die Betriebserlaubnis und während der Fahrt mußt du beide Papiere - den Versich.schein sowie die Betriebserlaunbnis - bei einer Kontrolle der Polizei vorzeigen können...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KFZ ohne Papiere ? Dabei läufst du immer Gefahr, Diebesgut zu kaufen. Das könnte dann, wenn du selbst versuchst, es anzumelden, ersatzlos eingezogen werden.

BenNeu25
Fragesteller

Wenn ich einen Kaufvertrag abschließe, hilft mir das dabei nicht?

DerHans  19.08.2021, 14:32
@BenNeu25

Und was schreibst du da rein? Da bist du so schlau wie vorher

BenNeu25
Fragesteller
@DerHans

Mein Gedankengang war nur, dass im Falle eines Kaufes von Diebesgut ich der Polizei nachweisen kann, dass ich es gekauft habe.

DerHans  19.08.2021, 21:41
@BenNeu25

Dann ist es immer noch Diebesgut und wird beschlagnahmt. Dann kannst du ja versuchen vom Verkäufer dein Geld zurück zu bekommen.

Moin,

gib lieber einen EURO mehr aus und Du sparst einen Haufen lLaufereien.

Ohne Papiere benötigst Du einen Nachweis der Herkunft, Eidesstattliche Versicherung das der Verkäufer auch der rechtmäßige Besitzer/Eigentümer ist, Typenbescheinigung, TÜV-Gutachten ist.

MfG

migebuff  19.08.2021, 14:05
Ohne Papiere benötigst Du einen Nachweis der Herkunft, Eidesstattliche Versicherung das der Verkäufer auch der rechtmäßige Besitzer/Eigentümer ist, Typenbescheinigung, TÜV-Gutachten ist.

Nein, es geht hier um ein zulassungsfreies Fahrzeug.

BenNeu25
Fragesteller
@migebuff

Stimmt nicht. Eine puch maxi fährt 45 km/h, ist in Österreich wie jedes andere moped auch

migebuff  19.08.2021, 14:31
@BenNeu25

Eine Puch Maxi fährt 25 km/h, wie jedes andere Mofa in Deutschland auch. Meine Aussage stimmt somit vollumfänglich. Selbst mit 45 km/h wäre sie hier zulassungsfrei.

Wenn du Aussagen zur Rechtslage im deutschsprachigen Ausland haben möchtest, wäre es möglicherweise sinnvoll, das direkt in der Frage anzugeben.

BenNeu25
Fragesteller
@migebuff

Klar, sorry, hab vergessen zu sagen, dass ich in Österreich wohne.

BenNeu25
Fragesteller

Den Euro mehr habe ich leider nicht. Ich bin 15 und kaufe von meinem eigenen Geld, aber mir wird immer mehr klar, dass ich wohl ein Angebot Mit Papieren suchen sollte