Würde Bafög meine Miete bezahlen?

3 Antworten

Du kannst für die Warmmiete max. 325 Euro bekommen, dass ist die Pauschale die es geben kann, egal ob Du mehr oder weniger für deine Warmmiete zahlen musst.

Es muss aber ein Mietvertrag vorhanden sein, auf den Du dann auch gemeldet bist.

Wenn also die Voraussetzungen erfüllt sind und die Eltern nichts für deinen Unterhalt zahlen müssen, weil sie nicht leistungsfähig sind, dann solltest Du den Höchstsatz an möglichem Bafög - bekommen und darin sind dann diese 325 Euro enthalten.

Dankeya  22.09.2022, 15:40

Müsste er das später irgendwann zurückzahlen?

isomatte  23.09.2022, 02:59
@Dankeya

Bei Schülerbafög nicht, aber bei Bafög - für Studierende schon, aber max.nur um die 10 000 Euro.

Die Pauschale für Wohnkosten hat sich denke ich auch etwas erhöht, die müsste jetzt bei um die 350 Euro liegen, kann ich gerade nicht genau sagen.

Beim Bafög bekommst du einen festen Betrag, der für dich als Bedarf errechnet wurde.

Wie hoch deine Miete tatsächlich ist und wie du dir das Geld einteilst, das spielt dabei keine Rolle.

Wenn du eine teure Wohnung hast und viel Miete bezahlen musst, dann bleibt weniger Geld für alles andere übrig.
Wenn du ein günstiges Zimmer hast und wenig Miete bezahlen musst, bleibt mehr Geld übrig für dich.

PRIME2211
Fragesteller

Danke dir😊

BAföG bezahlt keine Miete, allenfalls eine kleine Pauschale loben die aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung