bekommt mein Enkel Bafög, wenn er noch zu Hause wohnt?

6 Antworten

Ich kann nur raten, schnellstmöglich den Antrag zu stellen.

Es gibt immer eine Chance auf BAföG, auch wenn man zu Hause wohnt.

Wahrscheinlich bekommt die Familie zusätzlich Arbeitslosengeld 2 vom Jobcenter.

Da hat das Kind aber Glück, dass der Vater ohne Murren Unterhalt zahlt... Denn BAföG ist vor regulärem Unterhalt zu beantragen. Darauf könnte der Vater das Kind verweisen. Letztendlich entscheidet sich der Antrag über das Einkommen der Eltern. Also sollte der Enkel mal schleunigst einen BAföG Antrag stellen und wird dann ja sehen was ihm zusteht. Der Vorteil: beim BAföG gilt das Kindergeld nicht als Einkommen. Er kann mal übers Netz den BAföG Rechner bemühen um zu sehen, ob was bei rum kommt.

Der Nachteil für den Studenten: BAföG ist zur Hälfte zurück zu zahlen. Also entweder er weckt jetzt schlafende Hunde oder lässt Papi aus Unkenntnis weiter zahlen. Das muss der Enkel für sich selbst entscheiden.

Vielleicht kommt nachher auch ein Mix raus: ein Teil vom Amt, ein Teil noch vom Vater?!

Auch wenn man Zuhause wohnt, kann man unter bestimmten Bedingungen Bafög bekommen. Mit 12 Geschwistern bekommt er sehr wahrscheinlich auch den Bafög Höchstsatz (Geschwister werden bei der Berechnung stark angerechnet). Ich würde dir emfehlen, auf dieser Website mal auszurechnen, was er wohl bekommen könnte

https://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

das kommt ganz auf das Einkommen der Mutter und des Vaters an.

Man kann auch Bafög bekommen, wenn man daheim wohnt.

Wie finanziert sich diese Familie denn? Hat der Bruder im 2. Semester nie Bafög beantragt?

annischlau
Fragesteller

beide Brüder haben noch kein Bafög beantragt. Die Mutter hat kein eigenes Einkommen. Nur der leibliche Vater, der auch Unterhalt zahlt

Fortuna1234  09.05.2020, 23:58
@annischlau

Dann komm es auf das Einkommen des Vaters an. Ich schätze mal, dass er nicht der Vater von allen Kindern ist?

Also wenn der Vater ein Einkommen hat, gibt es einen bestimmten Betrag, der angerechnet wird. Jedes Kind, das er unterhalten muss, erhöht diesen Freibetrag.

Bafög gibt es aber nur, wenn die Eltern nicht genug Einkommen haben. Da der Vater aktuell Unterhalt zahlt, wird er ja genug haben, oder?

Generell kann man es aber einfach beantragen bzw. recherchieren. Das geht auch daheim wohnend. Bafög ist eben 50% geschenkt und 50% ein zinsfreier Kredit.

Das kommt auf das Einkommen der Mutter an.