zahlt bafög miete egal wie hoch?

7 Antworten

Zurzeit wird Ihnen ein BaFöG gezahlt mit der Maßgabe, dass Sie bei Ihren Eltern wohnen.

Später wird Ihnen die Miete angerechnet, die Sie bezahlen. Bei mir waren das damals 65 EUR, die ich dafür bekommen habe, dass ich eine eigene Wohnung bewohnt habe. Allerdings hat das natürlich nicht ausgereicht für die Miete. Und: Ich weiß natürlich nicht, ob diese 65 EUR jetzt schon bei Ihnen gezahlt werden, auch wenn Sie noch bei Ihren Eltern wohnen.

Ach ja, sollten Sie auf die Idee kommen, zum Wohngeldamt zu gehen, bekommen Sie eine Abfuhr. Weil eben im BaFöG die Miete berücksichtigt ist, heißt das für das Amt, dass Sie kein Extra-Wohngeld bekommen.

Es kann aber sein, dass sich das Gesetz auch geändert hat. Aber: in ihrem Bescheid müsste es auch stehen, ob sie Geld für Wohnraum angerechnet bekommen haben.

wie hoch du bafög bekommst hängt von deinem einkommen und von deinem eltern!

wenn deine miete über ca. 200€ ist, bekommst du dann mehr bafög (zuschlag i.h.v. ca. 70 €)

bei Bafög gibt es nur einen Mietszuschuß, unabhängig wie hoch die Miete ist. Nur wenn du bei deinen Eltern wohns, bekommst du keinen Zuschuß

Das Höhe Bafög orientiert sich nicht an deiner Miete. Es gibt einen Höchstsatz und je nach Einkommen der Eltern bekommst du Abzüge.

Die Miete ist dem Amt - einfach ausgedrückt - scheißegal.

Warum fordert der BAföG-Antrag eine Kopie des Mietvertrages (wenn auch fakultativ).

@Loui03410

Damit sie erkennen, dass man nicht mehr bei den Eltern wohnt.

@Loui03410

weil es einen Zuschuß gibt, wenn man nicht zu Hause wohnt

also, wenn ich eine wohnung von 650 warm finde, würde die es mir zahlen, egal das ich noch bei eltern lebe??

Das allein würde schon den Höchstsatz erreichen. Was willst du auch mit 650 € Miete? Willst du dich im Taj Mahal einmieten?

nein