Wozu will Käufer aus Belgien meine email für die Überweisung?

7 Antworten

Man verkauft keine Gegenstände über ebay-Kleinanzeigen ins Ausland. Es wird so oft über Betrugsversuche über dieses Portal geschrieben, es ist nicht umsonst für Selbstabholer gedacht.

Ich würde sagen - Finger weg.

Normaler Weise braucht man nur den Namen des Kontoinhabers, IBAN und BIC. Bei Käufern aus dem Ausland wäre ich grundsätzlich vorsichtig (Nigeria Connection) - besser wenn er den Kontakt abbricht.

ist doch ganz normal, es riecht nach Betrug. Gerade bei Kleinanzeigen sollte man die Ware PERSÖNLICH abholen und BAR zahlen. ZUG um ZUG. Schlag ihm das vor und warte seine Reaktion ab.

Nachher ist Cam und Geld weg.

Möglicherweise soll ihm später mit einer gefälschten E-Mail vorgetäuscht werden, die Zahlung sei bereits bei der Bank eingegangen und er müsse nur noch eine Versandbestätigung vorlegen, um das Geld zu bekommen. Das ist jedenfalls eine beliebte Betrugsmasche.

damit er dann per Mail eine angebliche Nachricht von der Bank bekommt dass das Geld so lang dort liegt bis er den Betrügern eine Sendungsnummer schickt...  Nigeria Connection Schmäh