Wozu soll ich meiner Mutter monatlich Geld geben und muss man das als Sohn aus Respekt?

13 Antworten

Wenn du mein Sohn wärst, und würdest nicht mal den Sprit nachtanken, den du verjuxt, dann könntest du künftig zu Fuß gehen. Gib deiner Mutter Kostgeld, das gehört sich so. Und deine Schwester hat Recht: Du bist ein Schmarotzer!

Wenn du bereits volljährig bist, so bist du für dich und deinen Lebensunterhalt und alle damit verbundenen Kosten selbst verantwortlich - d.h. deine Mutter ist nicht mehr verpflichtet, dir ein Dach über dem Kopf zu bieten, für dich Essen zur Verfügung zu stellen oder deine Wäsche zu waschen usw. usf.....

Möchtest du etwas von diesem Service weiterhin genießen, müsstest du eigentlich dafür zahlen...

Auch wenn die Mutter selbst nichts von dir verlangt, würde der Anstand es gebieten, sich zumindest an den gemeinsamen Lebenshaltungskosten (Miete, Strom, Rundfunkgebühr, Einkäufe....) zu beteiligen...

Mein Bruder ist 23 und wohnt auch noch zu Hause und überweist meinem Vater monatlich 200€ für sein Zimmer, die Lebensmittel und dafür, dass mein Vater seine Wäsche mitwäscht. Das finde ich auch absolut in Ordnung. Mein Bruder ist allerdings mit dem Studium fertig und verdient um einiges mehr als du. Ich denke während deiner Ausbildung wird es reichen, wenn du das Auto mal volltankst, deiner Mutter im Haushalt hilfst und ihr auch mal Danke sagst. Ihr Geld zahlen musst du meiner Meinung nach nur, wenn du schon einen Job hast und dann noch daheim lebst. Während der Ausbildung ist es finde ich in Ordnung noch von den Eltern abhängig zu sein

200 Fahrschule 200 Sparen 100 Mama 50 für den Rest

Warum soll ich ihr was geben? Ich bin ihr Sohn

Allein für die Aussage würde ich mich in Grund & Boden schämen. Ich finde Deine Schwester hat vollkommen recht.

Ich halte es für vollig normal, dass man als Azubi einen gewissen Teil seiner Ausbildungsvergütung zu Hause abgibt solange man noch bei den Eltern wohnt. 1/3 der Ausbildungsvergütung pro Monat finde ich da einen guten & angemessenen Richtwert. Und auch mit Kindergeld deckt das nicht mal die Kosten ab, die Deine Eltern noch für Dich haben.

Wenn Deine Eltern ausdrücklich kein Kostgeld von Dir wollen, dann ist es ihre Sache. Aber anstandshalber sollte man dies zumindest von sich aus anbieten.