Wieviel Kostgeld von erwachsenem berufstätigen Sohn?

6 Antworten

Ich gehe davon aus, dass DU nicht mit in der Wohnung lebst.

Der Sohn muss die halbe Miete und die Hälfte der Nebenkosten übernehmen. Schließlich wohnt er dort. Außerdem muss er sich an Essen und trinken beteiligen. Er könnte z. B. abwechselnd einkaufen.

Soviel wie der Sohn verbraucht, einschließlich anteilige Miete und NeKo Anteil. Letztendlich geht dich das aber nichts an. Sowas bringt zur Zündstoff in eine Beziehung.

Kommt drauf an was er zahlt und was er verbraucht, zusätzlich zur anteiligen Kaltmiete.

Es gibt ja Eltern die das nicht wollen damit der sohn geld sparen kann für wohnung und so

Der Sohn hat Einkommen aus einem Vollzeitjob, demzufolge ist es angemessen, wenn er sich zu 50 % an den Kosten der Unterkunft incl. der Nebenkosten, sowie an den zusätzlichen Kosten für Strom, Internet, Rundfunkgebühren usw. beteiligt.

Und wenn hier der Vater die Lebensmittelversorgung sicherstellt, so ist auch dafür zusätzlich ein Mindestbeitrag - 50 % der dafür anfallenden Kosten zu leisten.