Wozu dient eine Videokamera auf einer Ampel bei einer Kreuzung?

6 Antworten

Es gibt so manche Kreuzungen und Ampelanlagen zur Überwachung des fließenden und oder stehenden Verkehrs. Das können besondere Knoten -und oder Verkehrspunkte sein, Ampelanlagen mit evtl. erhöhten Unfallpotential.

Es wäre dann in der technischen Leitstelle möglich bei einem Stau oder Unfall andere Ampelanlagen anders zu steuern, um den Verkehrsfluss anschließend wieder besser fließen zu lassen. So wird auch gesehen ob vielleicht Fahrspuren gesperrt werden müssten oder nicht.

Wenn kein großes Verkehrsaufkommen entsteht oder entstanden ist, könnte dann an dieser und den in geradeaus Richtung verlaufenden weiteren Ampeln eine Grüne Welle geschaltet werden. Das verfolgt man ebenfalls mit den Kameras.

Insgesamt sind Kameras zur Verkehrsüberwachung mal mehr oder weniger auf dem ersten Blick sichtbar. Was auch möglich wäre ist, dass die Kamera zur individuellen Steuerung der besagten Ampelanlage installiert ist. Sie misst dann das Verkehrsaufkommen vor der Ampel, und regelt dann so die Rot / Gelb / Grün Phasen.

Ähnliches gibt oder gab in Form von Induktionsschleifen vor der Ampelanlage im Boden. Das sind meistens quer zu Fahrbahn verlaufende rechteckige Kästen, die man an den schwarzen oft glänzenden Bitumenstreifen erkennt.

Danke das beruhigt mich echt :)

Könnte auch eine bedarfsgesteuerte Ampel sein,- die Kamera dient dann der Erfassung der Fahrzeuge, um die Ampel dementsprechend zu schalten. Ist fies, weil man sich nicht mehr an die gewohnten Intervalle halten kann. :D Muss immer aufpassen, ob nicht plötzlich grün oder rot wird - wenn man zB zu viel Platz zum Vordermann gelasssen hat.

Zur Zeit nur zur laufenden Überwachung, wie stark der Verkehr in eine Richtung fließt oder ob der Verkehrsfluss stockt bzw. bereit ein Stau entstanden ist. Eine Möglichkeit zur Aufzeichnung ist nicht vorhanden.

Das kann sich aber ändern, wenn der große Bruder kommt. Denn die Aufzeichnungsmöglichkeit könnte dann theoretisch jederzeit nachgerüstet werden. Den Kameras sieht man das nicht an.

Das ist wahrscheinlich gar keine Kamera, vielmehr ein Sensor, der die Frequentierung der Straße erfassen soll. Danach wird dann die Ampelphase elektronisch gesteuert.

Vereinfacht gesagt !

Permanente Videoüberwachung zur Ahndung von Verkehrsverstößen sind unzulässig !