Wozu dient ein Geständnis bei Mord?

3 Antworten

Zudem ist es unfair einen 80 jährigen Täter ,, lebenslänglich '' zu geben, und einem 20 jährigen ebenfalls. Da der 20 jährige viel mehr Zeit im Gefängnis sitzen muss als der 80 jährige.

Ich sehe darin nichts ungerechtes. Lebenslänglich ist klar definiert. Aus versehen ein Mord zu begehen ist außerdem unmöglich. Es gilt das gleiche Recht für alle und wer sich bewusst entscheidet dennoch ein solches Verbrechen zu begehen der wusste worauf er sich eingelassen hat.

Nun zur eigentlichen Frage.

Der Grund kann unterschiedlich sein. Um einige Beispiele zu nennen:

  • Reue/Gewissen bereinigen
  • Im Falle von Flucht/Fahndung: es ist durchaus möglich, dass der gesuchte nicht mit dem Druck auskommt ständig hinter sich schauen zu müssen.
  • Einsicht und Hoffnung auf Aussetzung zur Bewährung durch Kooperation und gute Führung

usw.

qwwqadsjk
Fragesteller

Wieso? Ist mit 80 Jahren ein Mord weniger schlimm? Finde ich nicht. Nur das der Täter gar nicht mehr so lange bestraft werden kann.

xdgamer007  26.12.2021, 20:55
@qwwqadsjk

Finde ich auch nicht, dass das weniger schlimm ist.

Aber was will man denn sonst machen? Man kann ja stattdessen nicht ein anderes Verbrechen milder Strafen nur um alles auszugleichen. Wo würde man hier die Grenze ziehen? Es könnte ja auch ein 110 Jähriger am Tag vor seinem Tod einen Mord begehen. Aber alleine deswegen kann man die Strafe ja nicht der Fairness halber auf einen Tag für alle senken.

Was ich sagen will: ich verstehe deine Bedenken, aber mir fällt kein Ausweg ein. Todesstrafe ist für mich indiskutabel abzulehnen.

qwwqadsjk
Fragesteller
@xdgamer007

Wo will man da eine Grenze ziehen .. manche saßen ganze 60 Jahre! das ist sau viel Lebenszeit. fast 3 mal so lange wie ich überhaupt auf der Welt bin.

xdgamer007  26.12.2021, 21:00
@qwwqadsjk
manche saßen ganze 60 Jahre!

Das weiß ich. Schließlich habe ich es ja unten in die Kommentare geschrieben.

Ich frage dich nach einem Lösungsvorschlag.

qwwqadsjk
Fragesteller
@xdgamer007

Wie im Jugendstrafrecht, maximal 10 Jahre ?

xdgamer007  26.12.2021, 21:04
@qwwqadsjk

Da halte ich nichts von.

Wer nicht als Gefahr für die Öffentlichkeit eingestuft wird (um es plakativ zu sagen) kann ja nach 15 Jahren auf Bewährung freikommen.

Die Frage ist was man mit denen macht, die weiterhin „gefährlich“ sind. Personen von denen klar ist, dass sie aller Wahrscheinlichkeit nach wieder straffällig werden, sowie sie freikommen.

Aus diesem Grund hat die Lebenslange Freiheitsstrafe für mich eine Existenzberechtigung. Da nicht jeder pauschal für immer weggesperrt wird.

Unter einer lebenslangen Freiheitsstrafe versteht man in Deutschland einen Freiheitsentzug auf unbestimmte Zeit. Nach frühestens 15 Haftjahren kann die Strafe zur Bewährung ausgesetzt werden, in diesem Fall dauert die Bewährungszeit 5 Jahre (§ 57a StGB).

Nur mal als Tipp :-)

In DE kann man noch hoffen, vorzeitig auf Bewährung entlassen zu werden nach frühestens 15 Jahren ( das ist aber nicht selbstverständlich )

Das ist zwar nicht selbstverständlich, aber ein Geständnis ist schonmal der erste Schritt in Richtung 15 Jahre.

qwwqadsjk
Fragesteller

Und die Kerle die fast 60 Jahre saßen ?

Artus01  26.12.2021, 20:53
@qwwqadsjk

So lange sitzt kaum einer, die meisten sterben früher, aber 40 Jahre und mehr sind durchaus drin. Es kommt sogar vor das einige in der Tat solange sitzen bis sie sterben.

qwwqadsjk
Fragesteller
@Artus01

Ist in Haft die Lebenserwartung geringer als in Freiheit?

Naja wenn jemand mit Mitte 20 einen Doppelmord ausübt ( wie Hans Georg Neumann ) und dann mit 84 frei kommt ..

Artus01  26.12.2021, 21:02
@qwwqadsjk

Für einige hat die Haft durchaus lebenverlängernde Wirkung, was aber eben nur in speziellen Fällen gilt.

Die allgemeine Lebenserwartung ist im Knast kaum geringer als sonst.

Ob ein 20-Jähriger wegen eines Doppelmordes lebenslänglich bekommt ist möglich, aber sehr fraglich.

qwwqadsjk
Fragesteller
@Artus01

wieso? Mord gibt zwingend lebenslang

Artus01  27.12.2021, 07:54
@qwwqadsjk

Von 18 - 21 kann auch noch nach Jugendstrafrecht geurteilt werden, dann ist in einem solchen Fall 15 Jahre die Höchststrafe.