Kann eine 18 Jährige ohne Ausbildung oder Job Ausziehen?

5 Antworten

Die junge Frau ist mit 18 volljährig. Da sind Unterbringungen in Einrichtungen nicht mehr möglich, wenn es nicht erhebliche Defizite gesundheitlicher, psychischer oder geistiger Art gibt.

Bei den Großeltern zu leben ist vielleicht nicht die schlechteste Lösung. Gebrechliche Menschen können Unterstützung gebrauchen. Es ist auf jeden Fall hilfreich, wenn jemand Mobiles im Haus ist.

Es wäre nur recht und billig, wenn die junge Frau z. B. die Mahlzeiten frei hätte im Haus der Großeltern.

Die Eltern sind weiterhin bis zum 25. Lebensjahr unterhaltspflichtig, es sei denn, die Tochter kann sich vorher selbst unterhalten. Ämter sind in der Regel nicht zuständig bis zum 25. Lebensjahr.

XC600  02.07.2015, 15:26

die Eltern sind weiterhin unterhaltspflichtig ? also DERZEIT sind die Eltern hier in diesem Fall nicht unterhaltspflichtig .......die 18jährige tut ja im Moment nichts womit eine Unterhaltspflicht zu rechtfertigen wäre , keine Schule keine  Ausbildung..........sie hat also den ganzen Tag Zeit sich ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen ..... die Eltern wären erst in der Pflicht WENN sie eine Ausbildung beginnt ...

Mit 18 ist sie volljährig und kann tun und lassen was sie will.

Wenn du fragen willst, ob sie irgendwie unterstützt wird, lautet die Antwort

NEIN

Die Eltern sind bis zum Abschluss einer Ausbildung zahlungspflichtig! Da wird die junge Dame wohl wieder zur Mutter müssen

jessichanx3  01.07.2015, 14:37

Nein Nein wenn sich keiner kümmert Jugendamt und eigene Wohnung

Zumverzweifeln  02.07.2015, 13:56
@jessichanx3

Sie schreibt nicht, dass sich keiner kümmert sondern dass sie dem Typ ihrer Mutter nicht leiden kann!

Gibt es überhaut eine Möglichkeit, das eine 18 Jährige ohne Ausbildung oder Job alleine in einer eigenen Wohnung leben kann ?

Nur, wenn sie rausgeschmissen wird.

Wendet Euch mal ans Jugendamt.

Ich bin 18. Und ziehe grade zu meinem Freund . Meine Mutter hatte sich nicht um mich gekümmert da bin ich zum jugendamt