Kopie der Geburtsurkunde des Kindes an den Arbeitgeber

3 Antworten

Wozu bitte braucht dein Arbeitgeber eine Kopie der Geburtsurkunde??? Für die Besteuerung deines Verdienstes gibt es die Lohnsteuerkarte, auf der die Anzahl der Kinderfreibeträge eingetragen ist. Sollte dies nicht der Fall sein, dann müsstest du dies beim Finanzamt - dort ggf. tatsächlich unter Vorlage eines Nachweises wie z. B. der Geb.Urkunde - nachträglich eintragen lassen. Legst du ihm dann diese Steuerkarte mit dem/den eingetragenen Kinderfreibetrag/-beträgen vor, sollte für ihn damit die Berechnung und Auszahlung deiner Bezüge und der Steuern und Sozialabgaben möglich sein. Die Notwendigkeit, eine Geb.Urkunde vorzulegen, sehe ich dabei nicht.

da hat sie auch recht. wozu braucht dein arbeitgeber eine kopie von der geburtsurkunde des kindes? grad wenn du der vater bist und nicht die mutter.....

Die braucht er, damit bei Dir nur der ermäßigte Satz für die Pflegeversicherung abgezogen wird (1,95 statt 2,2%). Der normale Satz gilt für Kinderlose.

RedFred  16.03.2010, 15:47

Dafür reicht aber auch die Lohnsteuerkarte, vorausgesetzt, dass darauf Kinderfreibeträge eingetragen sind, oder?

jamaga1  17.03.2010, 05:57
@RedFred

Auch wenn meine Antwort von gestern gelöscht wurde, nein, die Lohnsteuerkarte reicht nicht. Freibeträge können übertragen werden und sind kein Nachweis, dass derjenige Kinder hat im Sinne des Gesetzes!

Lamaru
Fragesteller
@jamaga1

Ok dank dir.Hatte es noch gelesen.Das mit dem Troll war aber auch nich sehr passend :). lg