Wozu braucht mein Exman die Geburtsurkunde unseres Kindes ich habe das alleinige Sorgerecht?

4 Antworten

Falls er für Euer Kind zahlt, muss er natürlich nachweisen, dass er überhaupt ein Kind hat, das ist für bestimmte Sozialleistungen z.B. Hartz 4 wichtig.

Gib ihm doch einfach eine Kopie, das ist ja kein Risiko für Dich

Kein Unterhalt gezahlt-Hat noch zwei Kinder reichen die Geburtsurkunden nicht?

@Corazon2

Für die Akten ist es natürlich nicht egal, wieviele Kinder jemand hat

Habe noch nie gehört, dass man die Geburtsurkunde des Kindes braucht, um sich arbeitssuchend zu melden.

Ich kenne ich diesen "Nachweis der Elternschaft" jetzt  nicht von der Arbeitslosmeldung, sondern nur bei einer Neueinstellung. Da man eine andere Höhe Beitrag zur Pflegeversicherung zahlt, wenn man ein Kind hat, macht das dort Sinn.

Wer zahlt die Beiträge bei Arbeitslosigkeit? Eben, die Arbeitsagentur.

Ergänzend zu den anderen Kommentaren:

Auch die Höhe der Beiträge zur Pflegeversicherung unterscheiden sich mit und ohne Kind. Daher muss er das sogar vorlegen.