Wovon hängt die Dividendenausschüttung bei Aktien ab?

4 Antworten

Als Aktionär bist du Teilnehmer am Unternehmen. Dir gehört also ein "Stück" des Unternehmens. Macht dieses Unternehmen also Gewinn hast Du einen theoretischen Anspruch auf einen Teil von diesem. Nun liegt es aber am Unternehmen wie viel von diesem Gewinn an die Aktionäre ausgeschüttet wied. Oft wird der gesamte Gewinn oder ein Teil davon zur Stärkung des Eigenkapitals also der Rücklagen oder zum Schuldenabau oder aber zum Kauf anderer Unternehmen genutzt. Es gibt aber traditionell Branchen die für Ihre Ausschüttungen bekannt sind. Z.B. Telekommunikation. Liegt der Aktienkurs gerade niedrig kann so eine Dividene bis zu 8 % oder mehr bezogen auf den Stückpreis der Aktie ausmachen. Es gibt sogar Fonds und Zertifikate die speziell auf das Thema Dividenden zugeschnitten sind.

Vom Gewinn, den das Unternehmen macht. Aber selbst , wenn eine Gewinn besteht heißt das nicht autom. das ausgeschüttet wird, denn die jähr. Hauptversammlung, die aus den Aktionären beteht kann bestimmen, ob es zu einer Ausschüttung kommt oder nicht. Als Aktionär hast Du normalerweise ein Teilnahmerecht, bzw. Du kannst Deine Bank als Vertreter deiner Interessen bevollmächtigen.

Kann die vorangegangen Antworten schon mal loben, sehr gut erklärt.

Ob du Dividende bekommst, kannst theoretisch du auch selber mitbestimmen auf der Hauptversammlung. Die Aktionäre auf der Hauptversammlung entscheiden über die Verwendung des Gewinns. Wenn die Aktionäre eine Dividende wollen stimmen sie für eine Ausschüttung.

Am Tag nach der Hauptversammlung wird die Dividende an jeden Aktionär bezahlt. Man kann also auch ein Tag vor der HV noch ein paar Aktien kaufen und später die Dividende kassieren. Aber im Normalfall steigt der Kurs etwa auf das Niveau: Aktueller Kurs + Dividende, wenn nicht sogar noch höher.

Die Aktionäre (= Eigentümer der AG) werden damit am Gewinn des Unternehmens beteiligt. Wenn das Unternehmen ordentlich Gewinn macht, gibts fette Dividende. Bei Verlust meistens nichts.