Worin sich Dispositionskredit und Anschaffungsdarlehen unter scheiden?

4 Antworten

Ein Dispositionskredit ist ein kurzfristiger Kredit zum überziehen des Girokontos der sehr teuer ist je nach Bank 8 bis 15 Prozent Zinsen.

Ein Anschaffungskredit ist ein normaler Kreditvertrag der in der Regel und Höhe zwischen 12 Monaten und 72 Monaten besteht. Hier hast du jeden Monat eine feste Rate mit Tilgung und Zins zurückzuzahlen. Je nach Bonität gibt es den zu günstigen Konditionen.

dispo ist eine festgelegte grenze bis zu der du dein konto jederzeit kurzfristig "überziehen" darfst. mal biste im minus, mal wieder nicht. ganz eie du es grad benötigst. es gibt keine zweckbindung. zinsen sind relativ hoch.

anschaffungsdarlehen ist ein festes darkehen über einen bestimmten betrag für einen bestimmten zweck. z.b 5000 euro für möbelkauf. das zahlt man in fest vereinbarten raten zurück. wenn die letzte rate bezahlt ist, ist das darlehen geschichte. es kann nicht wieder aufleben.zinsen sind idr erheblich niedriger.

Evtl. in der Höhe des Betrags und auch in den Zinsen, die zu zahlen sind.

Ca 6-8% Unterschied in der Verzinsung