Darf eine Bank, ohne meine persönliche Zustimmung, meinen Dispositionskredit erhöhen?

9 Antworten

Dispo wird von der Bank als Service betrachtet, angeblich tut man Dir ja was gutes?! In Wirklichkeit nicht, denn der Dispo ist ja schweinisch teuer (15-20%) und die Bank verdient sich dumm und dämlich. Also geh zur Bank, sieh zu, daß Du Dein Konto ausgleichst. Wenn das nich geht, nimm lieber einen Ratenkredit für 5% und gleiche den Dispo sofort aus. Den Dispo läßt Du Dir auf null kürzen. Gruß Ingo

Die Erhöhung des Dispo-Kredites ist an sich nicht negativ, daher stellt sich die Frage nicht wirklich. Wenn Du die Lastschriften nicht möchtest, kannst Du sie ja jederzeit rückgängig machen. Anruf bei Deiner Bank genügt. Der Dispo-Kredit ist ja letztendlich nur ein Angebot Deiner Bank an Dich. Es liegt an DIr, ob Du ihn ausnutzt oder nicht.

Klar kann die Bank die Höhe des Dispokredites ohne deine Zustimmung erweitern, genauso kann sie das Limit heruntersetzen. Der Dispokredit ist eine willkommene Einrichtung für die Bank. Kunden die davon Gebrauch machen, zahlen weit überhöhte Zinsen und da verdient eben die Bank ordentlich Geld. Sie leiht sich Geld von den Zentralbanken zu einem Zinssatz von 1% und du zahlst 18% und mehr an Zinsen. Verstehst du jetzt, warum dir die Bank so "entgegen" kommt ?

Ich antworte Dir mal mit einer Gegenfrage: Was wäre denn passiert, wenn die Bank das nicht getan hätte? Dann wären wohl die Lastschriften (Verpflichtungen, die Du geneüber anderen hast) geplatzt.

Wäre das besser gewesen?

Es ist nicht wirklich üblich, dass die Bank den Dispo 'einfach so' erhöht, aber in dem Fall wollte man Dir sicher helfen.

Gleiche Deine Schulden aus und sprich mit der Bank!!!

Wieso bist du im Minus weil der Dispokredit erhöht wurde? Der Dispokredit richtet sich nach dem Einkommen. Ohne ihn wären die Lastschriften nicht gebucht wurden oder du wärst noch mehr im Minus