Was passiert mit den Fixkosten wenn man von der Arbeit gekündigt wird bzw. kündigt?

10 Antworten

Dann kann man unter Umständen ganz schön in der Sch... stecken.... :P Autokredit und alles sollte man nur aufnehmen, wenn man einen sicheren Job hat. Manchmal gehts natürlich nicht anders, weil man nix auf der hohen Kante hat und unbedingt ein Auto braucht. Aber grundsätzlich sollte man sowas schon vermeiden.

Ansonsten, ALG 1 ist deutlich geringer als das eigene Einkommen. 70 % soweit ich weiß. Deshalb kanns nie schaden, sich ein kleines Polster zurechtzulegen. Über kurz oder lang muss man dann wohl damit rechnen, dass das aufgebraucht ist und man seine Fixkosten senken muss. Kleinere Wohnung = geringere Miete, Auto verkaufen - damit Kredit abbezahlen, etc. Wenn du das anstauen lassen würdest, würden irgendwann die Gläubiger kommen und gucken, was bei dir noch zu holen ist. Nennt man das verpfänden? :P

odenwald1  11.11.2014, 14:05

Klar aber auch ein sicherer job kann morgen weg sein, man denke an Fussionen und firmenübernahmen, wo man viele leute nicht mehr braucht oder wie es mir passiert ist einfach ins Ausland verlagert worden oder in die neuen Bundesländer um subvensionen zu kassieren. Leider ist nicht alles planbar aber man sollte da gebe dir recht immer sparsam sein und und nicht über seine verhätnisse leben ich brauche kein Iphone 6 dann kaufe ich mir lieber davon eine gute Waschmaschine, teuer Schmuck und kleidung dann lieber mal davon was zurücklegen. Reserven bilden auch kann auch mal der Beste freund / familie jemand ein Problem haben , hilft du mir helfe ich dir, dieses Netzwerk hat sich schon immer bewährt.

Lukretia92  11.11.2014, 14:09
@odenwald1

das unterschreib ich, mit der Familie! aber auch da gibts Ausnahmen. Leute, denen ich kein Geld leihen würde, weil man Angst hat, man sieht es nicht wieder. Familie hin oder her. Das trifft jetzt auf meine Familie nicht zu, aber ein bekannter von mir hat seiner Tochter laufend Geld geliehen und nie was wieder gesehen. Der ist aber auch sehr gutgläubig. Definitiv kann immer was dazwischen kommen. Das würde ich natürlich nicht abstreiten. Trotzdem gibt es schon "sichere" Arbeitsplätze. Öffentlicher Dienst z. B. einer der sichersten AG, wenn man einmal einen festen Vertrag hat. Aber da kann auch nicht jeder arbeiten. Aber wenn man z. B. befristet beschäftigt ist oder weiß, ich möchte in zwei Jahren Kinder kriegen und kann dann nicht mehr Vollzeit arbeiten, sollte man keinen Kredit für ein Auto aufnehmen. So meinte ich das eher. Nicht über die Verhältnisse leben, genau!

Dann muss man zusehen, dass man sie zahlen kann. Wenn man arbeitslos wird bekommt man in der Regel zunächst Arbeitslosengeld. Davon sollte man Miete und Strom, Wasser , Lebensunterhalt, zahlen.

wenn mean keine job mehr hat, muss man sich arbeitssuchend melden und bekommt hilfe vom staat und muss davon seine fixkosten bezahlen. diese fällt aber geringer aus. dann sucht man sich schnell einen neuen job. miete und kreditraten laufen natürlich weiter - auch wenn man den job geküpndigt oder verloren hat.

erstdenkenbitte  11.11.2014, 13:59

wenn mean keine job mehr hat, muss man sich arbeitssuchend melden und bekommt hilfe vom staat

Das glauben viele RTL2 - Zuschauer.

Glücklicherweise ist es nicht so.

Staatliche Hilfe ist an Regeln gebunden - wer die nicht einhält, bekommt NIX.

Das ist gut so.

Hexe121967  11.11.2014, 14:09
@erstdenkenbitte

halt dich an deinen nick und denke ehe du schreibst bevor du mir unterstellst welche tv-programme ich schaue. jeder halbwegs vernünftige mensch weiss, dass er sich an regeln zu halten hat wenn er geld vom staat haben will. die frage war ja auch: wass passiert mit den fixkosten. und da ist die kurze antwort: die laufen weiter!!

Was passiert mit den Fixkosten wie Miete, Autokredit usw. wenn man keinen Job mehr hat ?

Die sind weiterhin zu zahlen.

Daher empfiehlt es sich einen Job erst dann selbst zu kündigen, wenn man bereits einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben hat und man somit dann von einer Anstellung übergangslos in die nächste geht. Wenn man gekündigt wird meldet man sich sofort beim Arbeitsamt und prüft ob gegebenenfalls eine Kündigungsschutzklage sinnvoll wäre. Wenn man länger als ein paar Wochen / Monate gearbeitet hat bekommt man ALG1 bis man eine neue Stelle hat (längstens 12 Monate, bei Besuch einer Maßnahme kann die Zeit sich verlängern). Wenn ein befristeter Vertrag noch nicht schriftlich verlängert wurde, meldet man sich ebenfalls 3 Monate vor Vertragsende beim Arbeitsamt und sucht schon jetzt nach Arbeit, um alles dafür zu tun, die drohende Arbeitslosikeit zu umgehen.

Dein Dispo wird Dir gekündigt, wenn die merken, dass kein Geld mehr eingeht, und zwar ziemlich schnell. Bei ALG I wird er zumindest heftigst gesenkt. Deine Kosten laufen natürlich allesamt weiter.

Und, nimm's mir nicht übel, wenn Du - bereits vor einigen Jahren - 'ne kaufmännische Ausbildung gemacht hast, solltest Du das eigentlich wissen. Was habt ihr denn da gelernt?

Nochwas ist mir aufgefallen: Ein Nick, der "Nightife" lautet, kommt in einer Firma nicht wirklich gut an. Hoffe, Du hast ihn nicht auf einem Firmencomputer benutzt.....