Rumänische Ehe von Deutschland aus in Rumänien scheiden?

3 Antworten

So teuer ist das gar nicht. Schau mal bei wizzair, die fliegen dreimal in der Woche nach Cluj, Sibiu und Bukarest, mit ein wenig Glück erwischst du Flüge für unter 50€ pro Richtung.

Lufthansa fliegt für ca. 200€ ab München nach Bukarest und zurück.

Ich vermute stark, dass man den ein oder anderen Termin in Rumänien wahrnehmen muss, und nicht alles von hier aus regeln kann. Aber damit kenne ich mich leider auch nicht aus.

Vielleicht findest du hier in Deutschland einen Anwalt, der sich auch gut mit rumänischem Recht auskennt?

Außerdem vermute ich, dass noch einige Mehrkosten (z.B. für Anwalt, Gerichtsgebühren, ...) auf euch zukommen, die Kosten für die Flüge werden da eher noch das kleinere Übel sein.

So, jetzt fehlte irgendwie die Frage! 😂

Also es geht um folgendes! Mein Freund aus Rumänien lebt hier in Deutschland! Er hat hier Arbeit und seinen Lebensmittelpunkt hier in Deutschland! Er ist in Rumänien noch verheiratet! Hat er die Möglichkeit die Ehe von hier aus scheiden zu lassen? Beide sind einverstanden mit der Scheidung! Aber da er ja hier arbeitet, ist es natürlich schwer und auch teuer einfach mal eben nach Rumänien zu fliegen, für jeden kleinen Termin der die Scheidung betrifft! Weiß jemand ob man das ganze auch von hier aus regeln kann?

Mignon5  17.05.2017, 08:01

Ich kenne die rumänsichen Gesetze nicht und ich glaube auch nicht, dass du hier einen Nutzer findest, der sich damit auskennt. Möglicherweise kann dein Freund sich durch einen rumänischen Rechtsanwalt vertreten lassen. Das kostet natürlich auch Geld.

Am besten ist es, wenn du dich bei der rumänischen Botschaft in Berlin erkundigst. Ein Anruf genügt. Hier sind die Kontaktdaten:

https://berlin.mae.ro/de/node/513

Alles Gute! :-)

siatat2017  17.05.2017, 17:35
@Mignon5

die Botschaft hat damit nichts zu tun ! und nein es geht nicht 'alles' von hier aus zu 'regeln'

Er muss nach Rumänien kommen, wenn keine Kinder vorhanden sind und das finanzielle geregelt ist ist eine Scheidung beim Notar in Rumänien möglich.

Teuer? Eine Reise mit dem Bus von D nach RO und zurück gibst für 150,-€