Worin Geld investieren?

14 Antworten

Ob Du es glaubst oder nicht:

in einen Oltimer!

Nic43  27.06.2011, 00:24

ups, d vergessen ;-) Oldtimer!

Nic43  25.07.2011, 23:16
@Nic43

Darf man fragen, ob es einer bzw. welcher es wurde?

Danke für´s Sternlein ;-)

ich würde jetz sagen investiere in eine wohnung, aber die muss hin und wieder auch renoviert werden. doch trotzdem: du kriegst eine gute monatliche summe, wenn sie in guter lage ist (nähe großstadt) und toll aussieht!

Sparbuch, Tagesgeld und Festgeld. Alles andere hat immer ein gewisses Risiko.

in deine ausbildung, dann in deine familie

Um eine gute Rendite erzielen zu können, musst Du bereit sein - mindestens ein mittleres Risiko einzugehen. Sichere Anlagen gibt es nicht. Egal wem Du Dein Geld anvertrauen willst, es gibt immer ein Risiko.

Geht zum Beispiel ein Kreditinstitut pleite, bekommst Du auf jeden Fall nicht mehr Dein ganzes Geld zurück. Es gibt eine Mindestgrenze. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher. Die Mindestgrenze liegt bei circa 25.000 Euro.

Hast Du bei einem Kreditinstitut 35.000 Euro angespart und das Unternehmen geht pleite, bekommst Du nur noch 25.000 Euro ausgezahlt. So viel zum Thema kein Risiko.

Wenn Du nicht sicher bist, welche Anlage für dich infrage kommen kann, verteile Dein Geld auf Tagesgeldkonten. Das gibt auf jeden Fall etwas mehr an Zinsen als auf dem Sparbuch.

Man sollte sich auch Gedanken darüber machen, wie lange das Geld investiert werden soll. Kurze Laufzeiten können zum Beispiel bei 5 Jahren liegen. Nach oben sind natürlich längere Laufzeiten möglich.

Viele Anlagen bieten auch Teilauszahlungen an. Das heißt, ich kann mir einmal im Jahr eine bestimmte Summe X auszahlen lassen. Dadurch wird aber die Rendite bei der Endlaufzeit auch kleiner ausfallen.

Ein Trend, der seit über 35 Jahren sehr lukrativ ist, sind Investitionen in Filme. Damit sind keine Filmfonds, Medienfonds gemeint. Man hat die Möglichkeit in Filmprojekte zu investieren. Auch die Rendite ist sehr ansprechend.

Wenn Du mehr darüber erfahren willst, schreib mir eine Nachricht.