Woran merkt man, dass ein Auto nur geliehen ist?

4 Antworten

Ein rotes Kennzeichen bedeutet, dass das Fahrzeug nicht angemeldet ist. Es ist für Probe-, Prüfungs-, und Überführungsfahrten gedacht und wird nur an Händler bzw. KFZ-Werkstätten vergeben. Privatleute bekommen kein rotes Kennzeichen zugeteilt.

Mietwagen werden meist in Pools betrieben und haben daher einheitliche Kennzeichen. Je nach Verleiherfirma sind das größtenteils Kennzeichen aus großen Städten.

Daher liegt bei einem Kennzeichen, das nicht zum Wohnort des Halters bzw. Fahrers gehört, die Vermutung nahe, dass es sich nicht um das Fahrzeug des Betreffenden sondern um ein geliehenes Fahrzeug handelt.

Vielfach haben Leihwagen auch dezente Werbung wie z.B. kleine Aufkleber oder Werbung im Nummernschildträger. Steht dort z.B. Europcar drin, kannst du davon ausgehen, dass es ein Leihwagen ist.

Mietwagen werden meist in Pools betrieben und haben daher einheitliche Kennzeichen

Guter Witz!

@Rockuser

Ja, etwas schlampig ausgedrückt.

Ich meinte Folgendes: Europcar Fahrzeuge sind derzeit immer mit einem HH Kennzeichen und 4 Zahlen mit 7 beginnend versehen. Sixt Fahrzeuge haben ein Münchner Kennzeichen und ebenfalls 4 Zahlen und mit 7 beginnend. Fahrzeuge von AVIS sind meist mit Kennzeichen von Euskirchen ausgestattet. Fahrzeuge, die mit dem Kennzeichen DN-H ausgestattet sind, gehören meist der Vermietung Hertz.

Wenn du also in Ansbach ein Fahrzeug siehst, das mit Hamburger Kennzeichen unterwegs ist, dessen Nummer mit einer 7 anfängt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es sich um ein Fahrzeug von Europcar handelt.

Rotes Kennzeichen ist ein Überführungskennzeichen, kann man beantragen um ein abgemeldetes Auto von A nach B zu bringen oder eine Probefahrt zu machen. Für den täglichen Gebrauch ist es nicht vorgesehen und auch nicht zugelassen, also auch nicht für Mietwagen

Mietwagen erkennt man am besten an irgendwelchen Aufklebern am oder im Fahrzeug. Eventuell auch am Kennzeichen

Europcar Fahrzeuge sind zum Beispiel meist mit einem HH Kennzeichen und 4 Zahlen mit 7 beginnend.
Die Sixt Fahrzeug haben meist ein Münchner Kennzeichen mit ebenfalls 4 Zahlen und mit 7 beginnend.

Ansonsten kann man auch nach Werbung in der Kennzeichenhalterun Ausschau halten

Geliehen merkst Du gar nicht, es sei denn das Fahrzeug hat auf den Seiten Werbung für die Leifirma!

Das stimmt so nicht. Z.B. deutet ein Hamburger Kennzeichen mit einer 4-stelligen Zahl, die mit 7 beginnt auf Europcar hin. Findest du das irgendwo in Süddeutschland, ist das mit 99% Sicherheit ein Mietwagen. Die meisten Autovermietungen haben bestimmte Nummernkreise reserviert.

Rotes Nummernschild ist für Autohändler zur Überführung.

Das ein Leihwagen ein bestimmtes Nummernschild hat, wäre mir Neu.