Darf man an Schulparkplätzen parken?

4 Antworten

Hallo!

Das läuft nach dem Motto "Wo kein Kläger, da kein Richter" ab. Es dürfte - wenn nicht gerade Parkausweise verteilt werden an Lehrer und Schüler - äußerst schwer sein es einem Auto nachzuweisen, dass es nicht zur Schulfamilie gehört. Gerade bei weitläufigen Parkplätzen von großen, anonymen Schulzentren...

Von unserem Berufsschulparkplatz damals weiß ich, dass da auch als mal Leute parkten, die zum benachbarten Norma-Markt gingen.. der Rentner, der seelenruhig seinen weinroten Mercedes 230TE beladen hat & sogar den Einkaufswagen mitschleppte denkt mir heute noch^^ ebenso parkte da immer mein Kumpel, der zwar nicht auf diese Schule ging aber nebendran wohnte. Jahrelang. Ich denke nicht, dass da je Strafen ergriffen wurden.

Außerdem kommt es auf die Uhrzeit an: Ab 13-14 Uhr (also nach dem Unterricht) sind die Schulparkplätze in der Regel verwaist & somit sowieso zugänglich. Steht auch meist auf den Schildern wenn es welche gibt.

Genau so kenn ich das normal auch!

@SonoPazzo

Ich sage immer: Je größer und unübersichtlicher ein Areal, umso weniger achten auch die "Kontrolleure" bzw. umso unwahrscheinlicher sind Kontrollen...

Es kann sein, dass die Schüler und Lehrer der Schule Karten bzw Ausweise bekommen, die wie eine Parkscheibe ins Auto gelegt werden. So ist es bei uns.

Es wird auch regelmäßig kontrolliert. Wer keine Karte hat, bekommt nen Strafzettel.

okay hab das noch nie gesehen

@SonoPazzo

ich auch nicht, bevor ich auf die Schule gewechselt hab^^

Ja, ich kenne mehrere, die eine Strafe bekommen haben und  einen, dessen Auto sogar abgeschleppt wurde.

oha xD

Die "Schulparkplätze" sind traditionell dem Lehrkörper vorbehalten. Als Schüler kannst du dir da massiven Ärger einhandeln.

nicht an Berufsschulen. Da ist es meist genau andersrum. Die Lehrer bekommen paar Stück Rest gehört denn Schülern

Bei den Schulen, die ich besucht habe, wurde der Parkplatz sowohl von Lehrern als auch Schülern genutzt.

Unsere heimische Gesamtschule hatte zu besten Zeiten 1.600 Schüler. Wenn da alle Schüler an der Straße geparkt hätten, wäre diese auf Kilometer hinweg dicht gewesen.

Die Berufsschule, die ich besucht habe, lag am A.... der Welt. Da kamen mindestens 80 % der Schüler mit dem Auto. Der Parkplatz war entsprechend ausgelegt.