Strafe für umprogrammierte Blinker?

8 Antworten

Beim tüv erheblicher Mangel. Bei der Polizei bis Punkt und Geld. Fahrzeug in Betrieb genommen trotz erloschener BE und zweckentfremdeter Einsatz von leuchten.

Vermutlich würde es als kaputter blinker durchgehen. Im schlimmsten fall gefährdung anderer und Eingriff in den Straßenverkehr

Fahren ohne Betriebserlaubnis, Verbotene Änderung der Beleuchtung. Letzteres ist eine Ordnungswidrigkeit und wird mit 20€ bestraft, ersteres mit einem Bußgeld von 50€ sowie bei Gefährdung des Straßenverkehrs (und bei einem so verhunzten Blinker (warum heißt der eigentlich nochmal so?) halte ich das für nicht unwahrscheinlich), weitere Geldstrafen oder Punkte in Flensburg.

Beie inem Unfall würde die Versicherung nicht zahlen.

Mal abseits davon, wozu? Ein Dauerleuchtender Blinker sieht aus wie eine nur einseitig leuchtende Rückleuchte oder Bremslicht, dass da Intentionen bestehen, abzubiegen, erkennen andere Autofahrer dann möglicherweise nicht mehr.

CaliBoy28
Fragesteller

Wieso kann das allerdings bmw serienmäßig verbauen?

SpitfireMKIIFan  06.05.2018, 23:47
@CaliBoy28

In Deutschland nicht.

SpitfireMKIIFan  06.06.2018, 12:10
@CaliBoy28

Wie kommst du auf die völlig abwegige Idee, das kleine orangene Teil wäre der Blinker?

Das ist der Side Marker, gedacht hauptsächlich für den US Markt.

Der Blinker besteht aus mehreren LEDs in den schwarzen Löchern darunter.

CaliBoy28
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

Das ist mir schon bewusst das das nicht der Blinker ist, aber ist das einfach nur erlaubt weil seitlich angebracht ist?

SpitfireMKIIFan  06.06.2018, 12:17
@CaliBoy28

Die sind in Deutschland gar nicht erlaubt und deswegen in deutschen BMWs auch softwareseitig deaktiviert.

Da passiert nicht ... der an meinen Auto geht statt an-aus-an-aus-an-aus immer aus-an-aus-an-aus und keinem fällt es auf ...

Es hat schon einen Sinn, dass der Blinker blinkt und nicht leuchtet. Dadurch soll nicht nur signalisiert sondern auch gewarnt werden.

Dauer-An Gelb ist für Seitenbeleuchtung für manche LKW, Feuerwehr oder Ähnliches zulässig. zulässig.

CaliBoy28
Fragesteller

Ja gut er blinkt ja trotzdem, nur dass es halt anders rum ist wie normal