Woran erkennt man 30 Zone und 50 Zone?

18 Antworten

Hallo CopyX

Im Ortsgebiet gilt generell Tempo 50 ab der Ortstafel.

Die Tafel mit 30-Aufschrift gilt für Straßenzüge (z.B. bei Schulen, Krankenhäusern.....) und das Ende wird mit 30-Ende angezeigt

Steht unter der 30er-Tafel das Wort Zone dann gilt es für den ganzen Bezirk bzw. Ortsteil

Gruß HobbyTfz

30-Zonen erkennst du an der Beschilderung, 50-Zonen gibt es nicht.

Welche Geschwindigkeit für die jeweilige Straße gilt gibt ein entsprechendes Verkehrszeichen an. Eine Zone-30 bedeutet, das in allen Straßen innerhalb dieser Zone Tempo 30 gilt und dies erkennt man ebenfalls an den Verkehrszeichen.

Das Ende der Zone-30 ist ebenfalls als Verkehrszeichen angegeben.

schmutzigerHary  15.06.2021, 09:54

50 Zonen gibt es nicht?

olfinger  15.06.2021, 09:58
@schmutzigerHary

Da innerorts ohne weitere Beschilderung grundsätzlich Tempo 50 gilt erübrigt sich eine solche Zone.

schmutzigerHary  15.06.2021, 10:05
@olfinger

Bei uns in der Nähe gibt's so nen Schild mit 50 nämlich nach 400 Metern is wieder 100

olfinger  15.06.2021, 13:11
@schmutzigerHary

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 findet man Außerorts häufiger, dieses Schild stellt deshalb aber keine Zone dar wie es bei Zone-30 der Fall ist.

Zudem gilt es Innerorts und Außerorts zu unterscheiden. Außerorts gilt für die jeweilige Strecke immer das Tempolimit, welches vorher angeschlagen war - oder eben Tempo 100 als Limit.

Biegt man Außerorts ab (auch aus einem Kreisverkehr) gilt ohne weitere Beschilderung Tempo 100. Innerorts gilt Tempo 50, oder das was beschildert wurde. Aber auch Innerorts gilt: Ist keine Beschilderung nach einem Abbiegen vorhanden gilt dort 50.

Eine 50-Zone gibt es so an sich nicht, jedenfalls nicht als Beschilderung. Eine 50-Zone hat man z.B. wenn man in eine Ortschaft einfährt und dort keine weiteren Begrenzungen vorliegen. Jeder der eine FE erworben hat weis, dass beim Beginn einer Ortschaft Tempo 50 als Limit gilt, ausgenommen es folgt eine zusätzliche Beschilderung die das Tempo anderweitig regelt. Eine Zone stellt dies aber nicht dar denn sobald man in eine neue Straße abbiegt gilt dort wieder Tempo 50, oder das was in der neuen Straße angeschlagen wurde.

Eine Zone-30 wie man sie Innerorts besonders in Wohngebieten antrifft gilt für einen größeren Bereich auf allen Straßen, unabhängig davon ob man abbiegt. Fährt man also in eine Zone-30 ein gilt dort auf allen Straßen innerhalb der Zone das Tempolimit von 30. Erst wenn man aus der Zone herausfährt und dort das Ende der Zone beschildert ist, gilt regulär wieder 50, oder was beschildert ist.

Wenn man es nicht so genau mit dem Begriff "Zone" nimmt könnte man sagen Innerorts gilt "Zone-50", Außerorts gilt "Zone-100". Aber es ist nunmal so das es an sich nur zwei Zonen gibt die auch als solche auftreten und das ist Innerorts die "Zone-30" bzw. "Zone-20".

Außerorts muss jede Straße mit einem Limit beschildert werden, andernfalls gilt Tempo 100 als Limit. Auf Autobahnen gilt das was angeschlagen ist, alternativ unbegrenzt bzw. Richtgeschwindigkeit.

Innerorts muss prinzipiell auch jede Straße mit einem Limit versehen werden, andernfalls gilt dort Tempo 50. Eine Ausnahme stellt hier die "Zone-30" dar da hier dann innerhalb der Zone ohne zusätzliche Beschilderung generell 30 als Limit angesetzt ist.

Ebenfalls gilt innerhalb einer Zone-30 keine Pflicht einen Fahrradweg zu benutzen, selbst dann nicht wenn dieser vorhanden und ausgeschildert ist. Aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Der Begriff "Zone" wird häufig falsch angewandt, aber Fakt ist eine 50-Zone gibt es nicht. Ein rundes Schild mit rotem Rand und schwarzer Zahl in der Mitte gibt ein Tempolimit für diesen Streckenabschnitt wieder, aber nicht für einen gesamten Bereich. Ein solches Zeichen ist z.B. 274.55 und gibt die Höchstgeschwindigkeit von 50 vor.

Die Zone 30 wäre das Zeichen 274.1 und endet mit dem Zeichen 274.2. Zusätzlich dazu gibt es noch die Zone 20 (verkehrsberuhigter Geschäftsbereich) und diese Zone beginnt mit dem Zeichen 274.1-20 und endet mit dem Zeichen 274.2-20. Eine Zone 20 findet man z.B. dort wo der Straßenverkehr auf starken Fußgängerverkehr trifft. Ähnlich einer Fußgängerzone, aber noch für den öffentlichen Straßenverkehr freigegeben.

Das sind die einzigen beiden beschilderten Zonen, alles andere sind Geschwindigkeitsbegrenzungen die nur für eine Strecke gelten.

schmutzigerHary  15.06.2021, 13:28
@olfinger

Um kein Geld der Welt lese ich soviel

olfinger  15.06.2021, 14:27
@schmutzigerHary

Eine solche Haltung erklärt so einige Fragen auf dieser Plattform.

Die 30 Zone ist oft geschildert, ansonsten so bei Schulen oder Wohngebieten wo Kinder sein könnten oder viele Menschen, sehr Kurvenreiche Strecken wo Gefahr bestehen kann bei zuviel Geschwindigkeit oder Engpässe mit Gegenverkehr. 🤷

An der Beschilderung.

Wobei es 50er-Zonen als Beschilderung nicht gibt. Innnerhalb geschlossener Ortschaften gilt 50km/h, sofern nichts Anderes ausgeschildert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CopyX
Fragesteller

Es gibt ne beschilderung wenn ich rechts abiegen will da steht direkt am anfang 30zone heißt es wenn ich normal gerade aus fahre darf ich 50 fahren

ronnyarmin  15.06.2021, 10:12
@CopyX

Wenn man vorher 50 fahren durfte, ja.

So schwer ist es nicht, herauszufinden, wie schnell man fahren darf.

Es gibt keine "50 Zone", nur Zone 30.

Innerorts gilt generell 50, wenn nichts anderes angegeben ist.

CopyX
Fragesteller

Es gibt ne beschilderung wenn ich rechts abiegen will da steht direkt am anfang 30zone heißt es wenn ich normal gerade aus fahre darf ich 50 fahren

Account100  15.06.2021, 14:35
@CopyX

Wenn nicht anders angegeben, ja.