Wann endet wann die 30er Zone?

7 Antworten

Dann gilt sie solange bis ein anderes Schild kommt

Da kommt leider auch kein anderes Schild. Da kommt nur irgendwann eine Ampel.

@Cheesy97

Da kommt leider auch kein anderes Schild. Da kommt nur irgendwann eine Ampel.

Ich vermute Du verwechselt eine 30er Zone mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h.

Eine 30er Zone beginnt mit Verkehrszeichen 274.1 und endet mit Zeichen 274.2

www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Kat274-1.htm

Ich vermute mal Du meinst keine Zone sondern eine Geschwindigkeitsbeschränkung (Streckenverbot)

Eine Geschwindigkeitsbeschränkung Zeichen 274 (www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Kat274.htm)

endet durch Zeichen 278 (www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Kat278.htm)

oder Zeichen 282(www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Kat282.htm)

oder wenn die Strecke verlassen wird.

Besser kann man es nicht erklären.

Die Straßenverkehrsbehörden ordnen innerhalb geschlossener
Ortschaften, insbesondere in Wohngebieten und Gebieten mit hoher
Fußgänger- und Fahrradverkehrsdichte sowie hohem Querungsbedarf, Tempo
30-Zonen im Einvernehmen mit der Gemeinde an. Die Zonen-Anordnung darf
sich weder auf Straßen des überörtlichen Verkehrs (Bundes-, Landes- und
Kreisstraßen) noch auf weitere Vorfahrtstraßen (Zeichen 306) erstrecken.
Sie darf nur Straßen ohne Lichtzeichen geregelte Kreuzungen oder
Einmündungen, Fahrstreifenbegrenzungen (Zeichen 295), Leitlinien
(Zeichen 340) und benutzungspflichtige Radwege (Zeichen 237, 240, 241
oder Zeichen 295 in Verbindung mit Zeichen 237) umfassen. An Kreuzungen
und Einmündungen innerhalb der Zone muss grundsätzlich die Vorfahrtregel
nach § 8 Absatz 1 Satz 1 („rechts vor links“) gelten.

Das Zone 30 Schild kündigt den Anfang eines Bereiches an, in dem die
Maximalgeschwindigkeit bei 30 km/h liegt. Zu Anfang dieses Bereiches ist
das Verkehrszeichen Nr. 274.1 angebracht, welches den Autofahrer auf
die Zone aufmerksam macht. Am Ende der Zone muss das Verkehrszeichen Nr. 274.2 aufgestellt sein, welches darauf hinweist, dass wieder mit
normaler Geschwindigkeit, in Normalfall innerorts 50 km/h, gefahren
werden darf.

Eine 30er ZONE wird immer durch ein entsprechendes Schild aufgehoben.

30 iger Zonen haben immer am Beginn und am Ende ein Hinweisschild, es sei denn, es wurde illegalerweise abmontiert.
Solange du also kein Schild gesehen hast, dass sie aufgehoben ist, bist du noch drin.
Das Ende der Zone muss nicht in der Straße liegen, in der du dich befindest.

Ja dann wurde das Schild bestimmt illergerweise abgemacht, weil mein Fahrlehrer meinte irgendwann in einer Fahrstunde, dass ab ner bestimmten Stelle wieder 50 gefahren werden darf.

@Cheesy97

Ja dann wurde das Schild bestimmt illergerweise abgemacht

Glaub ich nicht, ich vermute eher Du verwechselt eine 30er Zone mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h.

Bei 30iger Zonen ist ja das Problem, dass sie in einer ganz anderen Straße enden können, als sie angefangen haben. Wenn du in einem Wohngebiet fährst, sind die anliegenden Straßen vom Charakter ja ähnlich. Sofern du keine Ortskenntnis hast wird es schwer herauszufinden, wo das wirkliche Ende ist. Anders wäre es, wenn du auf eine viel befahrene Straße triffst und das Schild fehlt.

@thlu1

dass sie in einer ganz anderen Straße enden können, als sie angefangen haben.

Eine 30er-Zone endet immer in allen Richtungen irgendwo ...

Eine 30er Zone muss nicht immer mit einem Schild enden. Meistens ist es an Schulen oder Kindergärten so das ein Hinweis auf Schüler oder die 30 auf dem Teerbelag steht. Wenn du an dem Zeichen auf der andren Fahrspur vorbei bist ist die 30 Zone aufgehoben

@Campari74

Eine 30er Zone muss nicht immer mit einem Schild enden

Selbstverständlich muss eine 30er Zone mit Zeichen 274.2 enden, einzige Außnahme ist wenn die 30er Zone in einen Fußgängerbereich (Zeichen 242.1) oder in einen verkehrsberuhigten Bereich (Zeichen 325.1) übergeht.

Siehe unter VwV-StVO:

www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Kat274-1.htm

...runterscrollen.

30iger Schilder an Schulen müssen nicht unbedingt Zonen sein. Häufig findet sich unter dem 30 Schild eine Angabe, wie weit die Beschränkung gilt.