Darf man innerorts (50 Zone und keine durchgezogene Linie) überhollen, wenn der vorrausfahrende z.B. 30 Km/h oder langsamer fährt?

4 Antworten

StVO §5 (3):

"Das Überholen ist unzulässig:

1. bei unklarer Verkehrslage oder

2. wenn es durch ein angeordnetes Verkehrszeichen (Zeichen 276, 277) untersagt ist."

Entgegen einer scheinbar weit verbreiteten Ansicht gibt es kein grundsätzliches Überholverbot innerhalb geschlossener Ortschaften.

Überholen darfst du immer, so lange kein Überholverbot besteht. Dieses wird durch Schilder angezeigt. Und es besteht vor Fußgängerüberwegen oder einem Bahnübergang.

Eine durchgezogene Linie bedeutet nicht, dass ein Überholverbot besteht.

Crack  13.08.2015, 23:07

Alles richtig und DH, nur als Zusatz zur besseren Verständlichkeit:

Eine durchgezogene Linie bedeutet nicht, dass ein Überholverbot besteht.

Eine durchgezogene Linie darf nicht überfahren werden. Kann man überholen ohne sie zu überfahren dann ist das erlaubt.

Hallo,
wenn tatsächlich keine durchgezogene Linie auf der Straße zu sehen ist, und der Fahrer hier nur 30 fährt und kein Gegenverkehr herrscht, darf man überholen. ABER auch nur wenn es keine Kurve oder kurz vor einer Kreuzung ist.

sicher, eben nur bei einer durchgezogener Linie nicht.

ronnyarmin  13.08.2015, 22:41

Solange man überholen kann, ohne die durchgezogene Linie zu überfahren, ist das nicht verboten.

peterobm  13.08.2015, 22:43
@ronnyarmin

zuweilen schon bei nem 2-Rad ziemlich knapp.

ronnyarmin  13.08.2015, 23:08
@peterobm

Das kommt auf die Fahrbahnbreite an.

Eine durchgezogene bedeutet grundsätzlich nicht, dass Überholverbot besteht.