Tempo 30 - Zone wegen Luftreinhaltung?

8 Antworten

Die 30-Zone dient der Verkehrsberuhigung, dem Schutz von spielenden Kindern und der Unfallvermeidung.

Ich habe den Selbstversuch gemacht.

In der Nacht, ohne jeglichen Straßenverkehr. Fahrzeug: Renault Megan 1,5 Diesel. Messgerät: ModernDrive. Innerorts-Stecke 4,2 km im Kreis, Summe der Höhenmeter = 0. Einmal bin ich mit max. 50 km/ gefahren, das zweite mal mit max. 30 km/h (weitere Messungen mit 40 und 60 / Klima an / ans ebenfalls, gehe hier aber nicht darauf ein.)

Strecke hatte 3 Ampeln und 3 Kreuzungen. Ampeln waren aus. An den Ampeln bin ich 15 sek. stehen geblieben. An den Kreuzungen 5 sek. Beschleunigt habe ich jeweils moderat. Fahrt im jeweils höchst möglichen Gang. 30: 3te; 50: 5te. Klima aus, Lüftung Stufe 1; Abblendlicht an.

Ergebnis. 0,9 Liter/100km bei 30 weniger verbraut als bei 50 km/h. Bei der Auswertung der MD- Daten hat sich gezeigt, das die Beschleunigung auf 30 bzw. 50 den Durchschnittsverbrauch nach oben ziehen. Nicht das Geleiten bei 30 bzw. 50 km/h im hohen Gang. Das ist auf ähnlichem Niveau.

TrashmanT  16.01.2012, 20:55

Das finde ich voll interessant. Kanst Du die restlichen Ergebnisse auch posten?

Es kommt zwar darauf an, in welchem Gang man fährt, aber Temo 50 kann ich im 5 Gang fahren, Tempo 30 im 3. im 4. klappts nicht so doll.

Selbst wenn die Drehzahl die gleiche wäre - man braucht für die selbe Strecke fast doppelt so lange - ergo mehr Abgase...

Tempo 30 zur Luftreinhaltung ist also ein Schildbürgerstreich ersten Ranges und spricht nicht gerade für die Intelligenz derer, die das verbockt haben. :P

Ich bin an so einem Schild ab einer Zwibackfabrick geblitzt worden! (30) - Luftreinhaltung... Allerdings mit einem Elektrofahrzeug! - Bin nicht davon ausgegangen, dass das für mich gilt...

Das Zusatzschild muß neu sein !