Wann endet eine 30-Zone

12 Antworten

Genau ! Wenn kein 30 er schild da steht, und wenndu nur rechts ioder links kannst

Eine 30-er Zone endet - unabhängig von dem Straßenverlauf, Straßeneinmündungen und anderen Kreuzungen - erst wenn das passende Schild am Ende der Zone diese aufhebt. 274.1 Beginn, 274.2 Ende der Zone, siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel_der_Verkehrszeichen_in_Deutschland

Gruß, Nx

Crack  12.06.2012, 19:24

Das ist die Einzige richtige Antwort hier.

Noergelix  13.06.2012, 09:12
@Crack

Danke.

claushilbig  28.02.2018, 22:26
@Noergelix

Leider nein ...

In der Fragestellung steht "An der Kreuzung steht ein Vorfahrt achten Schild" - das wäre nach StVO §45(1c) in 30er-Zonen aber unzulässig:

"... Die Zonen-Anordnung darf sich weder auf Straßen des überörtlichen Verkehrs (Bundes-, Landes- und Kreisstraßen) noch auf weitere Vorfahrtstraßen (Zeichen 306) erstrecken. ... An Kreuzungen und Einmündungen innerhalb der Zone muss grundsätzlich die Vorfahrtregel nach § 8 Absatz 1 Satz 1 („rechts vor links“) gelten. ..."

Es kann sich also nicht um eine Zone im Sinne von Zeichen 274.1 handeln, sondern nur um eine "einfache Geschwindigkeitsbegrenzung" mit Zeichen 274.

Irgendwie kapieren die Leute hier das nicht, dass der Begriff "ZONE" eine besondere Bedeutung hat - leider sieht man immer wieder Fragen, in denen z. B. von einer "120-Zone auf der Autobahn" die Rede ist ...

An der Einmündung in die Hauptstraße ist die 30er Zone zu Ende. Dazu bedarf es keiner Schilder. So ist es gesetzlich geregelt.

Noergelix  12.06.2012, 13:34

Ein solcher Irrtum hat mich vor 6 Wochen 30EUR gekostet...

GarfieldSL  12.06.2012, 17:57
@Noergelix

Dann war da mit Sicherheit ein erneutes 30er Schild.

Crack  12.06.2012, 19:17
@GarfieldSL

@ GarfieldSL

Deine Antwort ist falsch!

GarfieldSL  13.06.2012, 06:35
@Crack

Dann sag mir, wo das steht. Ich schrieb: HAUPTSTR: !!! Ich sagte nichts von Nebenstraße in der 30er Zone.

Crack  13.06.2012, 08:22
@GarfieldSL

Du schreibst:

An der Einmündung in die Hauptstraße ist die 30er Zone zu Ende.

Das ist falsch. Einen erklärenden Link findest Du in meinem Kommentar zur Antwort von Juuule92

Dazu bedarf es keiner Schilder.

Aber sicher doch.

So ist es gesetzlich geregelt.

Nein. Wo steht das?

GarfieldSL  13.06.2012, 08:42
@Crack
  1. Der Link ist nicht aufrufbar.

  2. Ich bleibe dabei: Sobald ich an eine Vorfahrtstr. komme und das Schild "Vorfahrt beachten" kommt, endet die 30er Zone. Da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Arschbacken Fliegen fangen, aber so ist es.

Noergelix  13.06.2012, 09:17
@GarfieldSL

Schwerer Irrtum. Die Zone Endet erst mit dem Verkehrszeichen 274.2. So lange diese nicht angebracht ist, gilt das Tempo, das das Schild 274.1 gebietet. Klare Regel der StVZO - auch ohne Kopfstand und sonnstige Frechheiten, die weder lustig, noch angebracht sind!

GarfieldSL  13.06.2012, 10:10
@Noergelix

Der Nick sagt alles. Ende der Mails.

Crack  13.06.2012, 10:15
@GarfieldSL

Also bei mir funktioniert der Link einwandfrei.

Vielleicht hast Du beim Kopfstand die falsch Taste gedrückt oder zu viele Fliegen geschluckt... Aber hier extra noch einmal nur für Dich in gekürzter Form, war wohl sonst zu schwierig: http://url9.de/mDB

Aber zur Sache:

Lies Dir den Link durch, da ist es besser und ausführlicher beschrieben als ich es hier könnte. Und im Gegensatz zu Dir kann ich meine Behauptung wenigstens nachvollziehbar belegen.

Aus welchem Grund sollte denn das Zeichen 205 das im Übrigen "Vorfahrt gewähren" heißt eine Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben?

Man sollte seine Behauptung wenigstens nachvollziehbar belegen können, das halte ich aber in Deinem Fall für ausgeschlossen da sie falsch ist.

GarfieldSL  13.06.2012, 10:50
@Crack

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. In deinem Link ist nur von Streckenbegrenzungen die Rede, nicht von Zonen.

Crack  13.06.2012, 10:57
@GarfieldSL

Du hast es immer noch nicht verstanden...

Du hast geschrieben:

An der Einmündung in die Hauptstraße ist die 30er Zone zu Ende.

Darum geht es. Denn eine Einmündung oder Kreuzung hebt kein Streckengebot auf und erst Recht keine 30er Zone.

Leon97531  12.06.2012, 22:23

So ist es gesetzlich geregelt.

Nein, gesetzlich geregelt ist dies nicht so !!!

Geschwindigkeitsbeschränkungen müssen immer aufgehoben werden. Sie enden weder an Einmündungen noch Kreuzungen.

Eine 30 Zone dürfte erst dann enden, wenn ein Schild erscheint, welches die 30 Zone aufhebt. Bei normalen Tempo 30 Schildern ist es so, dass nach der nächsten Einmündung das Schiild aufgehoben ist sofern dahinter kein neues steht.

Crack  12.06.2012, 19:08

Bei normalen Tempo 30 Schildern ist es so, dass nach der nächsten Einmündung das Schiild aufgehoben ist sofern dahinter kein neues steht

Dein erster Satz ist richtig, das hier stimmt aber nicht.

Geschwindigkeitsbeschränkungen sind Streckengebote, sie gelten solange bis sie aufgehoben oder durch eine andere Höchstgeschwindigkeit ersetzt werden.

Juuule92  12.06.2012, 20:00
@Crack

Bist du sicher? Ich hab das so in der Fahrschule gelernt und soooooo lange ist das auch wieder nich her ;)

Juuule92  13.06.2012, 11:15
@Crack

Alles klar ;) danke