30er Zone vor der Schule, gilt die auch in den Ferien?V

9 Antworten

Ja, es sei denn, die Ferien wären durch einen Zusatzhinweis als Ausschluss der 30 besonders angegeben.

Doch, da Schulhöfe auch Spielplätze sind.

Loui03410  03.08.2010, 12:57

Da, wo ich herkomme, sind Schulhöfe umzäunt und der Zutritt außerhalb der Schulzeit ist verboten.

Crack  03.08.2010, 18:15
@Loui03410

@ Loui03410:

Wie schön das Kinder absolut berechenbar sind und sich immer an alle Anweisungen halten...

Ach ja, falls sie das mal nicht tun und außerhalb der Schulzeit dort sind, darf man sie dann umfahren?

SOlange das Schild dort steht gilt es auch. Es sei denn es gibt einen Zusatz unter dem Schild. Auch wenn ein Verkehrsschild sinnlos ist muss es befolgt werden. Man kann im Rahmen eines Verwaltungsaktes sinnlose Schilder wegklagen - das befreit aber niemanden davon sich solange sie dort stehen sich auch daran zu halten.

Ist dort wirklich das Zusatzschild "Während der Schulzeit" angebracht, gilt diese Tempo-30-Zone auch nur dann, wenn Schule ist. Das heisst: tagsüber!! so ca. zwischen 07:00 und 18:00 (je nach Schule). In den Ferien gilt es ebenfalls nicht.

Steht da aber Zusatzschild "Schule" mit einer Zeitangabe, gilt die Beschränkung nur in diesem Zeitrahmen, aber auch in den Ferien!!

Franticek  03.08.2010, 13:31

Ein Zusatzschild "Während der Schulzeit" oder aehnlich gibt es nicht. Woher soll ein Autofahrer wissen, wann hier Schulzeit ist und wann nicht?
Solange nicht bestimmte Uhrzeiten oder Daten angegeben sind, gilt diese Beschraenkung durchgehend. Das macht auch deswegen Sinn, weil auch mal abends oder waehrend der Ferien Schulveranstaltungen sind.
Andrerseite kenne ich eine Schule, bei der zu Ferienbeginn die Geschwindigkeitsbeschraenkkungen ungueltig werden, indem man die Schilder einfach "zuklappt". Zum Ende der Ferienzeit werden sie wieder aufgeklappt.

Was steht da? "Während der Schulzeit" ! Dann kann es nie im Leben eine Zone 30 sein...höchsten ein Steckengebot zulässige Höchstgeschw.30kmh. Aber selbst dann ist das absoluter Krampf, woher soll ein Ausenstehender die Schulzeiten wissen. Das wäre mal eine Anfrage bei der VAB in diesem Örtchen wert! Wo issn das!?