Wohnwagenanhänger bzw. KFZ ummelden ohne Fahrzeugschein?

3 Antworten

Wenn ein Fahrzeug länger als 7 Jahre außer Betrieb gesetzt war, ist die Betriebserlaubnis ungültig geworden.

Der Hänger muß zunächst eine Vollabnahme durchlaufen, manchmal auch "Baurat-Gutachten" genannt.

Dann wird eine neue Zulassungsbescheinigung Teil II (früher: der Fahrzeugbrief) erstellt.

Mit der Zul.-Bescheingung II, Gutachten des Dekra/TÜV/etc. und einer EVB kann der Anhänger dann auf Dich umgemeldet bzw. zugelassen werden.

... Perso, TÜV-Beleg, Brief und eVBN sowie Geld.

Es wird aber keine Ummeldung werden, denn das gute Stück ist ja nicht zugelassen.

Viel Glück.

luxman1991 
Fragesteller
 22.06.2018, 10:57

Der Hänger hat seit 1992 kein TÜV mehr, ist der TÜV zwingend erforderlich ?

Da ich ein Stilllegung beantragen möchte .

schleudermaxe  22.06.2018, 11:23
@luxman1991

.... wie sollte das gehen?

Das gute Stück ist laut Frage seit 1992 stillgelegt und zwei Mal geht doch nicht.

luxman1991 
Fragesteller
 22.06.2018, 13:12
@schleudermaxe

Falls eine Ummeldung nicht die automatische Einführung ins Straßenverkehr bedeutet, hast du Recht.

Die TÜV-Bescheinigung der neuen HU brauchst Du dazu.