Wohnwagenanhänger bzw. KFZ ummelden ohne Fahrzeugschein?

3 Antworten

Wenn ein Fahrzeug länger als 7 Jahre außer Betrieb gesetzt war, ist die Betriebserlaubnis ungültig geworden.

Der Hänger muß zunächst eine Vollabnahme durchlaufen, manchmal auch "Baurat-Gutachten" genannt.

Dann wird eine neue Zulassungsbescheinigung Teil II (früher: der Fahrzeugbrief) erstellt.

Mit der Zul.-Bescheingung II, Gutachten des Dekra/TÜV/etc. und einer EVB kann der Anhänger dann auf Dich umgemeldet bzw. zugelassen werden.

... Perso, TÜV-Beleg, Brief und eVBN sowie Geld.

Es wird aber keine Ummeldung werden, denn das gute Stück ist ja nicht zugelassen.

Viel Glück.

luxman1991
Fragesteller

Der Hänger hat seit 1992 kein TÜV mehr, ist der TÜV zwingend erforderlich ?

Da ich ein Stilllegung beantragen möchte .

schleudermaxe  22.06.2018, 11:23
@luxman1991

.... wie sollte das gehen?

Das gute Stück ist laut Frage seit 1992 stillgelegt und zwei Mal geht doch nicht.

luxman1991
Fragesteller
@schleudermaxe

Falls eine Ummeldung nicht die automatische Einführung ins Straßenverkehr bedeutet, hast du Recht.

Die TÜV-Bescheinigung der neuen HU brauchst Du dazu.