Auto ummelden nach Umzug?

4 Antworten

Du brauchst nur die Adresse im Fahrzeugschein ändern.

Wenn du Glück hast, kommt nur ein Aufkleber mit der neuen Adresse rein.

Kostet auf jeden Fall weniger wie ein neuer Fahrzeugschein ;-)

Der Personalausweis mit der neuen Adresse reicht.

Also ich bin mal innerhalb des Landkreises umgezogen und sogar da hat es ausgereicht nur mit den Zulassungspapieren und meinem Personalausweis in der Zulassungsstelle zu erscheinen und den Fahrzeugschein (bzw Zulassungsbescheinigung Teil I) zu ändern.

Du solltest aber unabhängig davon Deine Versicherung davon unterrichten dass Du nun eine andere Adresse hast.

Wenn sich nur die Adresse am Ort geändert hat, dann ändert das auch meist das Einwohnermeldeamt auf der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und leitet es an die Zulassungsstelle weiter. Das wird aber nur im Rahmen der Ummeldung gemacht. Sonst musst du noch mal zur Zulassungsstelle. Die Kennzeichen sind ja an deinem Auto. Musst sie nicht mit rein nehmen.

Bei uns in Hamburg reicht die Ummeldung beim Wohnungsamt, die ändern auch die Daten auf dem fahrzeugschein.