wohnungswecksel beim selben vermieter

7 Antworten

Besprich das mit dem Vermieter. Ich denke schon, da du dich ja bei ihm weiterhin einmieten willst. Die Schufa etc, dürfte wohl auch nicht erneut erforderlich sein. Einen neuen Mietvertrag darf er abschließen. Die Dauer der Mietzeit (alte Wohnung) wird auf den neuen MV angerechnet (ist mitunter wichtig zu wissen).

Das kann ich mir nicht vorstellen, da der Vermieter deine Unterlagen schon hat. Was ich mir allerdings vorstellen kann: der Vermieter fordert einen aktuellen Einkommensnachweis um zu sehen, dass ihr euch die neue (und wahrscheinlich teurere) Wohnung auch leisten könnt.

muss ivh meine wohnung 3 minare zu vor kündigen

3 Monate Kündigungsfrist ist Gesetz, egal ob man beim selben Vermieter eine neue Wohnung mietet oder nicht.

und die ganzen unterlagen neu einreichen wie z.b schufa auskunft lohn abrechnung usw ?

Auch das ist sicher nötig. Es könnt sich ja inzwischen was geändert haben.

Ob das auch ohne das ganze Prozedere geht kommt auf den Vermieter an.

Also bewirb Dich rechtzeitig um eine der freien Wohnungen.

Hallo ich beziehe zur zeit eine 2 Zimmer wohnung und bekomm in november nachwuchs deshalb möchte ich in eine 3 Zimmer wohnung unziehen mein vermieter hat da paar wohnungen frei muss ivh meine wohnung 3 minare zu vor kündigen und die ganzen unterlagen neu einreichen wie z.b schufa auskunft lohn abrechnung usw ?

Rein rechtlich gesehen, kann er verlangen, dass man die alte Wohnung fristgerecht kündigen muss und das man auch bis zum Ende der Kündigungsfrist oder bis es einen Nachmieter gibt, die Miete zahlen muss.

Am Besten reden Sie mit dem Vermieter, hier kann Ihnen keiner sagen, was er will.

MfG

Johnny

Warum machst du dir das so Schwer Frag doch den Vermieter wie Ihr das machen könnt Er hat Bestimmt einen Vorschlag