Wohnungswechsel und Bafög?

2 Antworten

Ruf beim Amt an und frag die. Wegen einem Monat wird nichts gekürzt werden. Melde denen einfach deine neue Adresse sobald du den Mietvertrag hast.

SlightlyAnnoyed  10.09.2021, 00:54

Falsch, sobald man bei den Eltern wohnt, wird die Wohnpauschale von 325€ gestrichen. Jeder Wohnungswechsel ist dem Amt sofort anzuzeigen.

DerMoench855  10.09.2021, 00:58
@SlightlyAnnoyed

Theoretisch ja, in der Praxis könnte man auch den Monat aus Versehen vergessen zu melden, weil man so ein ganz vergesslicher Mensch ist.

SlightlyAnnoyed  10.09.2021, 00:59
@DerMoench855

Dann sollte man aber nicht den Tipp geben beim Amt anzurufen und nachzufragen 🤦‍♂️

DerMoench855  10.09.2021, 01:02
@SlightlyAnnoyed

Ja, da hast du recht. Allerdings wäre das Telefonat quasi Anonym und nur, um sich zu informieren. Man redet ja nicht direkt mit seinem Sachbearbeiter.

SlightlyAnnoyed  10.09.2021, 01:05
@DerMoench855

In dem Studentenwerk, in dem ich arbeite, wird man bei Fragen zum BAföG sofort mit dem eigenen Sachbearbeiter verbunden. Wir geben keine anonymen Auskünfte!

Lanakulatis
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Die Sachbearbeiter sind hier leider so, dass sie plötzlich lernen zu arbeiten sobald sie riechen, dass jemand eventuell paar euro mehr bekommt als ihm zusteht. Ganz egal wie nötig die Person dieses Geld auch hat.
Aber sobald du was von denen willst kriegen die den Ar*ch nicht hoch und verlernen das ABC. Keine Ahnung ich wünschte es wäre so einfach "ewas vergesslich" zu sein. :D

Von Experte Fortuna1234 bestätigt

Du meldest das dem BAföG Amt. Für die Zeit bei deinen Eltern fällt die Wohnpauschale von 325€ weg.