Neu Einzug - Keine Wohnungsübergabe - Wohnung voller Mängel - Was soll man jetzt am besten tun?

8 Antworten

Du brauchst Die Wohnung und willst keinen Ärger? Dann hol Dir einen Fachmann dazu, der ohne große Kosten mit Dir eine Besichtigung macht und alles festhält, was nicht in Ordnung ist. Bilder machen.

Dann richtest Du Dir Raum für Raum nach Deinem Bedarf und Geschmack her.

Auf eine vernünftige Übergabe brauchst Du nicht zu hoffen, geschweige denn, dass der Vermieter Dir die Wohnung renoviert.

Es gibt nur einen Weg: Du machst von allen Mängeln Fotos, mit Datum, unter Zeugen (nicht Familienangehörigen). Wenn in deinem Mietvertrag geschrieben steht, dass du die Wohnung bei Auszug ordentlich übergeben musst, ist dieser Teil des Vertrages ungültig. Er kann nur gelten, wenn die Wohnung bei deinem Einzug in einem einwandfreien Zustand war. Die Arbeiten, die du aber im Laufe deiner Mietzeit vornehmen (lassen) musst, sind davon allerdings nicht berührt. Aber du musst dann definitiv zu deinem Auszug nichts mehr machen. Wichtig dafür ist allerdings die Beweisführung, sonst musst du um deine Mietsicherheit bangen.

Mache also eine eigene Wohnungsübergabe mit Sachstand bei Zuzug. Und dies lässt du einmal in deinem Akten, mitsamt der Fotos, und eine 2. Ausfertigung schickst du an den Vermieter, auch mit dem Bildern.

Nimm als Zeugen einen guten Bauhandwerker (Meister), der sich mit Wohnungsrenovierungen auskennt. Zahl ihm was dafür oder kauf ihm was ab, was Du sowieso brauchst.

Wer soll Dir dabei helfen? Du warst doch mit allem einverstanden, hast den Vertrag unterschrieben, warst damit einverstanden, nur die Schlüssel abzuholen, bis Du dann die Wohnung gesehen hast, nur ist es dafür zu spät, jetzt musst Du mit dem Leben, womit Du Dich zuvor einverstanden erklärt hast...

Nein, das habe ich noch nicht so erlebt.

Ich würde an deiner Stelle erstmal alles dokumentieren und einen Zeugen suchen, der das bestätigen kann, dann als nächstes mit dem Vermieter eine Vertragsänderung verhandeln, dass du bei Auszug nicht renovieren brauchst! Dann würde ich mir die Wohnung so renovieren, wie ich sie haben will.

Für die anderen Defekte/ Probleme schreibst du deinem Vermieter einen Brief, setz ihm eine Frist bis zu der die Dinge Instand gesetzt sein müssen. Macht er das nicht, kannst du es selbst beauftragen und von der Miete absetzen. Aber alles SCHRIFTLICH machen und per Einwurfeinschreiben zusenden.

Den feuchten Keller, den hättest du schon vorher erkennen können und müssen- da kann man wohl nichts mehr machen.

Du brauchst keine Vertragsänderung für den Auszug verhandeln. Die Klausel ist sowieso ungültig und damit für Dich vorteilhaft, denn weiße Wände kann er nicht verlangen.