Schliessanlage austauschen - wer zahlt?

5 Antworten

Es gibt zusätzliche Schlüsselversicherungen... es ist nicht üblich, dass die Haftpflichtversicherung diese "Schlüsselversicherung" standardmäßig inklusive hat.

Wen ich auf die VHV-Seite gehe, sehe ich da folgendes bei Privathaftpflicht:

  • Versicherungsschutz automatisch auf dem neuesten Stand
  • 50 Mio. EUR Versicherungssumme
  • Schlüsselverlust mitversichert

würde für mich bedeuten, dass es bei dir mit drinn ist.. meistens gibt es aber soetwas wie eine 150 Euro Selbstbeteiligung

Da kannst Du dich ganz beruhigt zurücklegen, denn es gibt keine neue Anlage, wenn ein Mieter lediglich seine Schlüssel verbummelt, so jedenfalls der BGH. Allenfalls ein Türzylinder und Schlüssel für deine Wohnung. Dein Schlüssel paßt ja nicht zu den anderen Wohnungen und die Haustür ist für jedermann "offen". Viel Glück.

Die Hausrat kommt in Frage, aber auch die Privathaftpflicht, wenn die entsprechenden Deckungen enthalten sind. Auch dort würde ich den Schaden melden.

Es wird wohl kaum die gesamte Schließanlage ausgewechselt werden müssen. Dein Schließzylinder und der der Haustür(en) sollte ausreichen.

Buerger41  20.10.2014, 13:47

Bei der PHV kommt es auf die Bedingungen ein, ob z.B. die erweiterte Schlüsselverlustklausel vereinbart ist. Ansonsten müsste zumindestens ein Verschulden vorliiegen.

Ich würde der Fragestellerin empfehlen, die VHV einzuschalten.

Menuett  20.10.2014, 15:05
Es wird wohl kaum die gesamte Schließanlage ausgewechselt werden müssen. Dein Schließzylinder und der der Haustür(en) sollte ausreichen.

Bei Schließanlagen hat man nur einen Schlüssel für Haus- und Wohnungstür. Deswegen muß bei Schlüsselverlust die gesamte Anlage ausgetauscht werden.

Bezahlen muss der Verursacher des Schlosswechsels, also Du. Wenn das Deine Haftpflicht - Versicherung übernimmt, dann kannst Du die Kosten von der Versicherung holen.

ich habe eine Haftpflichtversicherung in der auch der Schlüsselverlust inbegriffen ist. Liegt bei dir eine solche Haftpflichtversicherung nicht vor, wahrscheinlich leider du.