Wohnungsbesichtigung Regeln?

7 Antworten

https://www.berliner-mieterverein.de/magazin/online/mm0406/wohnungsbesichtigung-wer-wann-wie-oft-tipps-und-musterschreiben-040628.htm

Deine Katzen und Dein Hund leben berechtigt in dieser Wohnung - und damit ist Ende. Auch bei einer Besichtigung sind diese dann anwesend.

Und kein Interessent hat das Recht Bilder, Möbel oder sonst irgendetwas, was Dir als Mieter gehört anzutatschen. Und da darfst Du diesem auch berechtigt sagen, dass er seine Pfoten bei sich behalten soll. Ja das Hausrecht hast Du / habt Ihr - aber sicherlich nicht der Makler . Und Du darfst Dich auch jederzeit in direkter Nähe der Interessenten aufhalten. Und noch etwas - der Makler kann nicht kommen und gehen wann er möchte - Du musst nicht unendlich viele Besichtigungstermine über Dich ergehen lassen.

Als kleines Beispiel :

https://www.anwaltsregister.de/Rechtsratgeber/Wohnungsbesichtigung_Was_muss_ein_Mieter_zulassen.d416.html

Soll die Mietsache verkauft oder nach Kündigung des Mieters weiter vermietet werden, muss dieser selbstverständlich Besichtigungen der Wohnung dulden. Das darf allerdings auch nur in seiner Anwesenheit geschehen. Laut einem Gerichtsurteil sind dem berufstätigen Mieter in diesem Fall drei Besichtigungen im Monat von 30 bis 45 Minuten Dauer zwischen 19 und 20 Uhr zuzumuten (Landgericht Frankfurt am Main, Urteil vom 24.05.2002, Az. 2/17 S 194/01).

https://www.mietrecht.org/mietvertrag/verhalten-mieter-besichtigung/

Schlicht und einfach - bietet dem Makler die Stirn wenn er unangemessene / unverschämte Forderungen ( Entfernung der Haustiere und bla, bla, bla ) stellt !

Blackrockemo
Fragesteller

Danke für die links. Ja wir machen ihm das nochmal klar. Haustiere Leben legal mit uns in der Wohnung Vermieter weiß Bescheid. Ist nur einfach ärgerlich sowas.

Wenn Ihr die Erlaubnis oder Duldung der Tierhaltung habt, müssen die Tiere für eine Besichtigung auch nicht weg. Dafür findet der Makler kein Gesetz und keine Verordnung.

Mitlaufen bei der Besichtigung stört diese schon sehr. Setzt Euch doch einfach jeder in einen Raum und lest. Ihr könnt auch "Bitte nichts berühren"-Schilder schreiben und aufstellen. Das ist besser, als damit ständig ein Verkaufsgespräch zu stören.

Ich sehe nicht, welche Nachteile Euch entstehen könnten, wenn Ihr Euch kooperativ und freundlich verhaltet, aber nicht alle Regeln stur befolgt.

Blackrockemo
Fragesteller

Wir sind Kooperativ aber wir müssen nicht alles dulden. Wir hatten das leider schonmal, was bringen Schilder wenn Familien kommen die kaum deutsch können?? Wir haben das alles schonmal erlebt und möchten nicht die selben Fehler nochmal machen!!!

Blackrockemo
Fragesteller
@SchwarzerTee

Es war mal ne Familie die wollten sogar Küchenschränke aufmachen weil die dachten diese gehöre zum Verkauf dazu. Man könnte wenigstens vorher fragen ob die Küche Privateigentum ist.

wilees  11.02.2019, 01:07
@Blackrockemo

Ihr müsst nur potentiellen Käufern Zutritt gewähren, aber nicht dessen ganzer Verwandschaft.

SchwarzerTee  11.02.2019, 01:08
@Blackrockemo

Ach Du liebe Zeit! - Ich merke jetzt erst, welches Glück wir bei solchen Besichtigungen immer gehabt haben. Und wir sind schon öfter umgezogen. Na, dann gutes Durchstehen!

Blackrockemo
Fragesteller
@SchwarzerTee

Ja das ist schlimm. Ich hoffe unsere Nerven liegen nicht bald blank. Wir sind auch oft umgezogen weil wir immer Glück hatten mit Wohnungseigentümer ( lach)

Hallo!

aus deiner Sicht mag das befremdlich klingen. Klar ist das Euer Eigentum- aber der Makler hat schon einiges erlebt und möchte die Interessenten nicht vergraulen. Wahrscheinlich solltet ihr, wenn ihr als Mieter bleibt, einen guten Eindruck hinterlassen.

Natürlich sollten sterile Dinge nicht angefasst werden, wenn die Kaufinteressenten allzu anfassfreudig sind, würde ich sie nett umd höflich darum bitten.

ob die Regeln wirklich vorgeschrieben werden können oder eher stark vorgebrachte Bitten sind, kann ich nicht gemau sagen - eher letzteres wäre meine Einschätzung. Ich würde solange es nicht weh tut mitspielen. Hier auf Contra gehen hilft keinem - und den altem Status könnt ihr nicht zurückbekommen.

ich erlebe gerade wie sehr alt gewordene Verwandschaft versucht ein Haus zu verkaufen und die alte Dame, die schon nicht mehr dort wohnt, die Käufer verunsichert mit „das will ich aber nicht“ Zwischenrufen, wenn der potenzielle Käufer mit dem Makler mögliche Umbauten bespricht...

versuche ruhig zu bleiben und die Energie nicht in sinnlose Kämpfe zu stecken, sondernsie gezielt einzusetzen, w nn es sich wirklich lohnt.