Was dürfen Erzieher im Kinderheim und was nicht?

3 Antworten

Sie dürfen das meiste davon nicht.

Diakonie Würzburg hat auch geschlossene Plätze, bist du in einem von denen?

Sonst: Warum machst du das alles mit?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein guter Erzieher würde nicht so handeln, wie beschrieben. Die Kinder haben ihre eigene Privatsphäre. Ausziehen kommt für mich gar nicht in Frage. Ich bin selbst im ersten Jahr der Erzieher Ausbildung. Wenn die Kinder bei uns im Kindergarten etwas haben, was mir nicht gefällt, weil es so in den Regeln ist, will ich davon nichts sehen. Ob sie das in anderen Gruppen haben ist mir eigentlich relativ egal. Sollte D das Heim verbote gegen Messer, Zigaretten oder ähnliches in den Regeln haben, dann dürfte ihr es nicht haben. Zimmer durchsuchen finde ich allerdings schon grenzwertig. Es sei denn, es besteht für mich oder andere Gefahr. Zum Beispiel bei Alkohol und Waffen. Dann würde ich das Zimmer durchsuchen, wenn die Kids nicht da sind. Die Kamera aus dem Fenster zu schmeißen ist auch unverschämt. Ich hätte mir die Bilder zeigen lassen. Wenn ich den Verdacht habe, dass da irgendwas ungewolltes Material von anderen drauf ist, dann durchsuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
spelman  14.02.2019, 22:28

"will ich davon nichts sehen" Es scheint hier um Jugendliche zu gehen, die schon mit der einen oder anderen Regel in Konflikt standen. Vielleicht gab es ja Vorkommnisse, dass verboteten Dinge mitgebracht wurden. Ich denke da an Betäubungsmittel oder dergleichen. Wir wissen das nicht.

Im Kindergarten würdest Du die Eltern ansprechen, wenn Du einen Verdacht hättest. Das geht im Heim logischerweise nicht.

google doch mal "Kinderrechte", "Rechte eines Heimkindes" "Reche & Heimerziehung" etc.

Vielleicht ist dort etwas zu finden. Ggfs. hast auch auch die Möglichkeit während der Schulzeit mal Recherche zu betreiben.

Aber grundsätzlich: Regeln gibt es überall und muß es auch geben. Das kann durchaus auch eine Beschränkung in den Nutzungszeiten von Waschmaschine/Trockner sein. Z.B. 1 T-Shirt waschen und anschließend auch noch trocken lassen, hätte es bei uns zu Hause auch nicht gegeben.

Also, Regeln, Verbote wird es immer geben, Schikanen nicht.

Eine Kind, das von Erziehern/Pädagogen betreut/erzogen wird, wird wohl mehr kontrolliert werden, wie ein Kind im Elternhaus, im Normalfall.