Wohnungsabsage weil man "zu jung ist"?!

10 Antworten

Nun, vom moralischen Standpunkt aus, ist das natürlich nicht in Ordnung. An eurer Stelle würde ich mich darüber auch ärgern.

Allerdings könnt ihr dagegen nichts machen. Der Vermieter muss mit euch keinen Vertrag abschließen. Er könnte euch auch einfach absagen, ohne einen Grund zu nennen.

Es ist natürlich möglich, dass der Vermieter in der Tat nur an ältere Leute vermieten will. Aus welchem Grund der Vermieter meint, dies tun zu wollen, erschließt sich mir ebenfalls nicht.

Vielleicht denkt er, ihr wärt lesbisch und hat damit ein Problem.

Ich durfte mir alles Mögliche in dem Alter anhören, zu jung ist da nur eins und eins der harmloseren Dinge. Vielleicht hatte die Eigentümerin bereits schlechte Erfahrungen mit jungen Mietern gemacht, versiffte Wohnungen, Lärmbelästigung oder Ähnliches.

Mir saß einer gegenüber der wollte, das ich mein Vermögen ihm offen lege. Vermieter nehmen sich eine ganze Menge heraus und dem hat man nichts entgegen zu setzen. Immerhin und das ist wiederrum auch ihr gutes Recht, dürfen noch immer sie entscheiden, wem sie ihr Eigentum vermieten, auch wenn es natürlich für Euch ärgerlich ist.

@ GaiaCelestine

Jeder Vermieter kann seine Wohnung nach seinen Vorstellungen vermieten. Für dich zwar ärgerlich, weil sie dir gefällt, aber er entscheidet, wen er einziehen lässt und wen nicht.

Warum nehmt ihr sowas zu persönlich? Der Vermieter würde euch vieleicht sogar mögen, aber wisst ihr, warum er so eine Einstellung hat?

Vielleicht hat er schon mal Mieter in eurem Alter und hatte Pech? Jetzt nimmt er halt etwas ältere Mieter.

Andere Vermieter wollen keine Familien mit Kinder, evtl. auch aus den genannten Gründen.

Letztendlich kann jeder Vermieter selbst entscheidet an wen er vermietet, wenn er mehrere Bewerber hat oder spezielle Vorstellungen hat.

Als meine Eltern früher noch einige Wohnungen vermietet haben, haben sie auch keine Mieter unter 30 genommen & vor allem keine jungen Paare (auch wenn ihr jetzt nur beste Freundinnen seid,)

Das haben sie einmal gemacht & nur schlechte Erfahrungen gesammelt. Einkommen & Beziehung der Mieter war doch nicht so stabil & krisensicher, wie behauptet und am Ende gab es Mietrückstände & Probleme beim Auszug.

Guten Abend Melinde!

Darüber hätte ich mich auch aufgeregt.

Es ist kein Grund Vermietung abzulehnen, nur weil ihr jung seid. Noch dazu, wenn Eure fin. Mittel usw. passend. Evtl. hat die Vermieterin schlechte Erfahrungen gesammelt....oder der Makler erfindet diese Geschichte um Euch nicht anderweitig zu verärgern. Nur ändert es nichts an der momentanen Ausgangslage. Ihr werdet gewiss eine schönere Wohnung finden und Euch dann freuen, dass es mit dieser "Bude" nicht geklappt hat.

Viel Glück und toi, toi, toi....